Vermieter fragen, ob er Bescheid geben kann, wenn andere Wohnung im Haus frei wird

5 Antworten

Man kann natürlich ganz offiziell Interesse anmelden in der Art, dass falls etwas frei wird, man interessiert wäre. Jeder Vermieter ist froh, wenn er solche Wünsche kennt. Die anderen Mieter muss man ja nicht direkt fragen, wann sie bitte denn endlich ausziehen würden. Aber man kann denen Anerkennung aussprechen für die schöne Wohnung und dass man sie fast beneidet darum. Wenn man dann noch durchblicken läßt, dass man im Falle eines irgendwann vielleicht anstehenden Auszugs an der Wohnung interessiert wäre, ist das doch auch nicht verkehrt. Es kann das Selbstwertgefühl der Nachbarn schon stärken, also positive Gefühle auslösen. Schließlich kann man auch noch anbringen, dass es aber noch schöner ist als die Wohnung selbst, die Bewohner als liebe und geschätzte Nachbarn zu haben. So, nun ist genug geschleimt.

bei einem Dreifamilienhaus dürfte es ja nicht so schwer sein, selbst festzustellen, wenn die anderen beiden ausziehen. Aber wenn die Wohnungen so schön sind, werden die wohl auch nie ausziehen.

Was wäre nun der beste Weg, um der erste zu sein, der eine der anderen Wohnungen bekommt, falls sie frei werden sollte. Kommt es komisch, wenn wir unserem Vermieter sagen, dass er Bescheid geben soll, falls eine der beiden anderen Wohnungen frei wird?

Warum sollte es komisch sein, wenn man sich für eine schönere oder größere Wohnung interessiert.

Also einfach dem Vermieter das Interesse melden.

MFG

johnny

Was spricht dagegen, gerade bei einer so kleinen Wohnanlage, dem Vermieter kund zu tun wie wohl man sich dort fühlt und man gerne, falls sie denn frei werden sollte, die Wohnung xyz mieten würde.

Denke der beste Weg wäre, wenn du die anderen Mieter einfach ansprichst, dass dir dessen Wohnung von Raumaufteilung gefällt. Schließe doch einfach Freundschaft mit deinen Nachbarn, dann redet man auch über sowas oder wenn nicht du selbst, sende jemanden anders mit angeblichen intersse an einer Wohnung zum Vermieter, so bekommst auch eventuell etwas raus. Zum Vermieter, außer ihr seit gute Bekannte würde ich nicht selbst gehen.

Was möchtest Du wissen?