Vermieter deaktiviert Klingel, was tun?

5 Antworten

Habe schon mit Vermieter gesprochen aber die wollen nichts tun.

Dann sprich mal richtig mit ihm. Schriftlich per Einwurfeinschreiben:

"... wie Ihnen bereits am (Datum) mündlich mitgeteilt, rüge ich hiermit erneut folgende Mängel der Mietsache: 1. Klingeltaster bzw. Türklingel ohne Funktion 2. Türöffner ohne Funktion

Sie sind daher aufgefordert, innerhalb von 10 Tagen ab dokumentiertem Zugang dieses Schreibens v. g. Mängel beheben zu lassen.

Nach fruchtlosem Fristablauf werde ich einem Fachbetrieb mit Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten mit der übernächsten Mietfälligkeit verrechnen."

Außer einer Mietminderung, wie beschrieben, wirkt beim Vermieter vielleicht auch, in einem zusätzlichen Gespräch, das Argument:

"Stellen sie sich vor der Dachstuhl brennt und ein Passant bemerkt das und klingelt Sturm (was nicht funktioniert, er aber nicht wissen kann) um alle zu warnen!"

Klingelanlage funktioniert nicht , Gerichte halten in dem Fall einer Mietminderung von 3 Prozent für rechtens.

Du hast die Wohnung mit Klingel und auch mit automatischer Schließanlage angemietet? Dann sind sogar 5 Prozent Mietminderung möglich.

Einzelfälle haben sogar bei einer Mietminderung von 10 Prozent recht bekommen.

Du sollstes einfach auf dem Teppich bleiben und in einem Schreiben eine Mietminderung von 3 Prozent androhen wenn die Klingel innerhalb von 14 Tagen nicht wieder aktiviert wird.

Gerhart  17.05.2020, 13:50

500€ Grundmiete ./. 3% = 485€ .... im Mietjahr 180€ Minderung. Zweifamilienhaus? Der Vermieter könnte ordentlich ohne Grund erleichert kündigen. Siehe §573 a BGB. Ein Umzug wäre teurer.

Christiangt  17.05.2020, 13:59
@Gerhart

Gut das ist auch wieder war, wenn mein letzer Vermieter scheiße gewesen wäre, hätte Ich Ihm aber aus Rache alle Nachmieter bei den Besichtigungen vergrault ;)

Setze ihm einen konkreten Termin, und weise darauf hin, dass du dir danach auf seine Kosten von einem Handwerker eine eigene Klingelanlage einbauen lässt.