Verlängerung der Betreuungszeit im KiGa. Mann verweigert seine Zustimmung!

5 Antworten

Anwalt - notfalls Familiengericht

Nein, Du benötigst seine Unterschrift nicht.

Wollen aber viele Kindergärten trotzdem haben. Der Kindergarten und Dein Mann müßten dann aber Dir das entgangene Gehalt zahlen.

lach - ein toller und verantwortungsvoller Papa! Aber leider mit extremer Engstirnigkeit Dir gegenüber!

Sag ihm einfach, wenn er dem Ganzen so nicht zustimmt, wird er wohl gezwungen sein, seine Arbeitszeit dem jetzigen Kindergartenaufenthalt anzupassen, weil Du ebenfalls ganz allein für Deine Rente zuständig bist!

Ihr seit nicht mal verheiratet und Du verzichtest bereits "freiwillig?", ohne vielleicht einen Ausgleich beanspruchen zu können, auf Deine Altersvorsorge!

Hilft der Herr denn wenigstens im Haushalt? Oder ist das in seiner Welt, auch ausschließlich noch Frauensache?

Mit dieser Einstellung befindet sich Dein Partner, nicht nur in den 50 & 60ern, sondern noch meilenweit davor!

Kaum zu glauben, wie manche Menschen nur an sich und ihre eigenen Vorstellungen denken und der Partner darf dann irgendwann zusehen, wie er/sie klar kommt :-(

Flohturm
Fragesteller

Hmmm... Ich dachte auch immer er sei verantwortungsbewusst... Weit gefehlt wie sich heut zeigt. Seine Aussage war, wir könnten das auch anders regeln... Haha, wo unsere Familie nicht gerade umme Ecke wohnt und wohl eher nicht für ne Stunde Kinderbetreuung 1,5 Std. Autofahrt auf sich nimmt... Er selber arbeitet mindestens 10 Std. tägl. und kann und will anscheinend nicht konstruktiv helfen. Hmmm...

auchmama  05.05.2014, 00:57
@Flohturm
wir könnten das auch anders regeln

Dann nimm ihn beim Wort!

Du hast eine Regelung parat, die er nicht will oder einsieht! Nun liegt es ganz allein an ihm, für eine vernünftige Regelung zu sorgen!

Bestell dem lieben Menschen mal einen schönen Gruß von mir und übermittele ihm meine Auffassung von Sorgerecht:

"Vor das Sorgerecht hat der liebe Gott die Sorgepflicht gestellt!" Wenn er also Rechte für sich ableiten möchte, soll er seiner Pflicht nachkommen! Sonst wird da kein Schuh draus! Und Du solltest darauf bestehen, dass Du ausreichend Stunden arbeiten kannst, oder ER Dir eine zusätzliche Altersvorsorge bezahlt! Das sollte ja wohl das Mindeste sein, wenn ihm einer "unendgeldlich" die Hälfte seines Kindes mit groß zieht und dafür beruflich Abstriche machen soll!

Ich weiß das sich das brutal anhört. Nur leider ist es in der heutigen Zeit Realität!

Alles Gute für Euch und Deinem Partner einen hellen Moment ;-)

Er hat damit ein Problem, wenn das Kind den ganzen Tag im KiGa sei

dann soll ers abholen,er hat ja schliesslich das sorgerecht.

Hallo,

du hättest deinen "Mann" vor deiner Entscheidung fragen müssen, schließlich lebt ihr zusammen und habt das gemeinsame Sorgerecht.

Wer bezahlt denn den verlängerten Kindergarten? Er oder du oder ihr gemeinsam?

Also es kann nicht sein, dass du nur ein paar Stunden arbeitest, damit du für deinen Sohn da sein musst und er arbeitet voll! Du musst auch an deine Rentenbeiträge denken. Je mehr du einzahlst, umso besser fällt später deine Rente aus. Wenn du nur stundenweise arbeitest, zahlst du nur wenig ein und bist im Alter von Sozialleistungen abhängig. Der Vater des Sohnes hingegen kann für eine gute Rente sorgen und kann es sich im Alter besser gehen lassen. Das wäre sehr ungerecht.

Wenn ihr schon das gemeinsame Sorgerecht habt und in einem gemeinsamen Haushalt lebt, müsst ihr euch die Stunden für die Kindererziehung gerecht aufteilen. D.h., dass du auch so viel arbeiten darfst, wie dein "Mann", genau dieselbe Stundenzahl. Und er für sein Kind in vollem Umfang sorgt, wie du auch.