verkürzt a1 probezeit?

3 Antworten

Die bisherigen Antworten sind richtig, die Probezeit beginnt bei dir am 24.08.09 mit der Klasse A1 und endet nach 2 Jahren wenn keine Verlängerung durch einen A-Verstoß oder zwei B-Verstößen erfolgte.

Ausnahmen von der Probezeit stellen die Fahrerlaubnisklassen M, S, L und T dar, dort gibt es keine Probezeit.

Eichbaum1963  21.06.2011, 17:36

So isses. Aber es gilt zu beachten, dass die Probezeit erst am 25.08.2011 um 0 Uhr vorbei ist. ;) DH.

joNny77
Fragesteller
@Eichbaum1963

bis dahin werde ich mich wohl noch zusammenreißen müssen =) ist echt hamma mit auto nicht mal nen Monat Probezeit zu haben =)

Eichbaum1963  21.06.2011, 23:46
@joNny77

Jaa stimmt, aber zügle auch dennoch danach deinen Gasfuß, denn Bäume wollen auch leben - abgesehen davon das so ein dort Einchlag sehr weh tut.

Fahr erst mal vorsichtig und überschätze dich nie, nur so wirste deine Rente noch genießen. :P

Ein Kumpel von mir fuhr bei seinem Freund mit, der kam ins schleudern und krachte mit der Beifahrerseite auf einen am Straßenrand "geparkten" Felsblock (1,20 x 1,20 m ca.). Der Felsblock wurde um fast 2 m verschoben! Wäre es ein Baum gewesen, läge mein Kumpel jetzt auf 1,80 m Tiefe...

joNny77
Fragesteller
@Eichbaum1963

ja ist klar, ist halt immer das gelaber was mach dann macht. Ich werde mich auf jeden Fall zusammenreißen, nur wenn ich doch mal geblitzt werde, weil ich vll nen Schild übersehen habe oder die Straße frei ist und nur 30 ist brauch ich nicht gleich nen Aufbauseminar machen. Ist halt nicht immer total unter Druck. Hoffe du verstehst was ich meine.

Deine Freunde hatten echt glück, hoffe nur das mir, dir oder unseren Kumpels nicht die etwas härte Variante mal passiert. Ich hatte nämlich auch schon nen ewtas heftigeren Unfall, hab aber daraus gelernt und meine Fahrweise bissl umgestellt, weil ich noch paar Jährchen leben will (tat auch ganz schön weh xD).

Die Probezeit beginnt mit A1 und würde dann am 24.8 enden.Meines Wissens nach.

joNny77
Fragesteller

vielen dank für deine erfreuliche Antwort ;)

Die Probezeit bezieht sich immer auf den ersten Führerschein, Ich hab auch mit 16 meinen A1 gemacht und mein Auto konnte ich dann dierekt ohne Probezeit fahren.

joNny77
Fragesteller

ich danke auch dir für diese erfreuliche Nachricht =)