Kann ich mit einem A1 Führerschein in der Probezeit ein Freund mitnehmen? (Beifahrer)?

5 Antworten

Ja, es gibt dort keine Einschränkungen während der Probezeit. Wenn das Fahrzeug für zwei Personen zugelassen ist und alle weiteren Kriterien (z. B. Beachtung der Schutzhelm-Tragepflicht) erfüllt sind, dann ist das kein Problem.

Ja, wenn das Leichtkraftrad für 2 Personen zugelassen ist und beide einen Helm tragen ..

Ja, wenn die Maschine für den Zweipersonenbetrieb zugelassen ist und ihr die maximale Zuladung nicht überschreitet.

Ja, kannst du .. wenn die Maschine zweisitzig ist.

In der Probezeit nach der bestandenen praktischen Prüfung hast Du grundsätzlich keine Einschränkungen mehr, Du solltest Dich einfach hüten, Verkehrsstraftaten zu begehen.

Mit einem Lernfahrausweis ist es hingegen verboten, Personen auf dem Soziussitz zu befördern.

ChristianMay270  11.05.2022, 22:34
Mit einem Lernfahrausweis ist es hingegen verboten, Personen auf dem Soziussitz zu befördern.

Was für ein Lernfahrausweis ist gemeint? Ich gehe davon aus, dass es um 🇩🇪 geht.