Verkauft Aldi Markenprodukte unter falschem Namen?

15 Antworten

Viele Marken-Hersteller produzieren gleichzeitig für Discounterketten. Die Prokukte heißen anders, sind aber inhaltlich meist identisch mit den Marken-Produkten. Das sie nicht beworben werden, fallen diese Kosten weg und sie können billiger verkauft werden. Zudem nehmen die Discounter große Mengen ab und somit läßt sich die Menge besser kalkulieren.

Na es ist ein wenig anders. Tatsache ist, viele Hersteller haben neben ihren Markennamen (z.B. Froop) auch günstige "No-Name-Produkte" im Sortiment, eben für die Discounter, auch wenn es ein und dieselbe Firma ist (und vermutlich auch ein ähnliches Produkt). Wenn man da ein bissl googelt, findet man diese Firmen auch. Es gibt auch immer mal wieder Dokus darüber.

Leider habe ich auch keine seriöse Quelle dafür, aber ich meine sowas gibt es tatsächlich. Davon habe ich auch schonmal gehört. ... Prinzipiell wird dann in nem Werk ein Markenprodukt hergestellt und unter einer Marke vertrieben .... daneben aber manchmal auchnoch unter anderen Marken (ggf. mit hier und da ein paar einsparungen) prinzipiell das selbe Produkt unter einer "Billigmarke". Ein Faktor dabei ist, dass Menschen die das Geld dafür haben (oder es glauben zu haben) und diese, die sich durch Werbung beeinflussen lassen lieder das Konsumprodukt mit der Marke kaufen, da Sie denken dass dieser besser schmeckt (und unbewusst auch besser schmeckt, da man sich "was besonderes" oder "was wertvolles" gönnt). Andererseits halten sich die Hersteller damit auch das andere Marktsegment offen, dass die das gleiche (oder eeeetwas minderwertigere) Produkt nochmal unter anderem Namen vertreiben. ... Wenn es nun ein "Angebot" gibt, kauft auch der, der auf Preise achtet und eventuell sonst garkeinen (zB) Joghurt gekauft hätte ... oder effektiv weniger, was ihm auch gereicht hätte.

Leider kann ich keine qualifizierten Quellen nennen, aber meiner Meinung nach (ich meine auch das schon 1-2 mal von seriöser Dokumentation gehört zu haben) ist das wirklich anscheinend so.

Ja das macht jeder Discounter !Fast jede Markenfirma vertreibt auch Billigprodukte,und die sind nicht schlechter als Originale!

Unter "falschem " Namen würde ich nicht sagen, sondern unter anderem Produktnamen. Ja das ist bei Discountern üblich, dass sie Markenware führen und vom selben Hersteller Produkte die unter einer anderen Bezeichnung verkauft werden und billiger sind. Da reichen schon kleine Rezepturänderungen und schon ist der Verkauf ok. Oder man gibt dem Produkt den Namen "tip" oder so ähnlich und dahinter verbergen sich auch Markenprodukte, eben unter dem Pseudonym "Tip". Eigennamen von Discountern eben. Da heisst es eben auf der Verpackung , für XY hergestellt, ohne Angabe des Herstellers.