Muss aldi alle Pfandflaschen amnehmen?

7 Antworten

Bei Königs Pilsener im Kasten handelt es sich um Mehrweg-Pfandflaschen. Da ALDI keine Mehrwegflaschen verkauft, muß er auch keine 'zurücknehmen' - und wird folglich absolut korrekt die Annahme solcher Flaschen zur Pfanderstattung verweigern. Diese Flaschen werden von den Getränkemärkten und den Supermärkten Kaufland, REWE, EDEKA, NORMA, Real, Netto u.a. angenommen. Warum also ALDI?

Woher ich das weiß:Recherche
tiefenforscher  13.03.2021, 00:10

Die Frage bezog sich ja eigentlich nur auf den leeren Kasten: Dann gilt halt, wenn die leeren Flaschen nicht angenommen werden, wird auch der leere Kasten nicht angenommen werden. (So ist das Leben...)

Jost79  13.03.2021, 11:10
@tiefenforscher

Die Flaschen werden unabhängig vom Kasten nicht angenommen, da die Bierflaschen im Kasten Mehrwegflaschen sind, Aldi aber nur Einwegflaschen annimmt, zudem nur Plastik.

Aldi verkauft nur Einwegflaschen/-dosen und muss deshalb auch nur Einwegflaschen/-dosen zurücknehmen, diese aber unabhängig davon, wo sie zuvor verkauft worden sind. Für Kästen und Mehrwegflaschen fehlt Aldi die Logistik.

Sie müssen nur Flaschen annehmen, die denen die sie verkaufen ÄHNELN.

Heißt: Verkaufen sie Coca-Cola Einwegflaschen, müssen sie auch Pepsi Einwegflaschen zurück nehmen.

Verkaufen sie Bier AUSSCHLIESSLICH in PLaste-Flaschen, müssen sie KEINE Bier-Glasflaschen zurück nehmen (Lidl macht das so)

Verkaufen sie keine von diesen verkorkten Bierflaschen aus den Werner Beinhart Filmen, dann müssen sie auch keine so verkorkten flaschen zurücknehmen.

Repwf  12.03.2021, 23:43

Da ich bei Lidl arbeite kann ich dir versichern das unsere Automaten sehr wohl Bierglasflaschen nehmen WENN es sich um EINWEGflaschen handelt! Also keine Kistenflaschen

tiefenforscher  13.03.2021, 00:23
@Repwf

Er redet von 'leeren Kasten Königs Pilsener' aber in derselben Frage auch von Pfandflaschen. Es ist eigentlich unmöglich, auf eine solche Frage eine hilfreiche Antwort zu geben... (Sprache ist doch wohl eher zur Verständigung als zur Verwirrung gedacht ?)

Repwf  13.03.2021, 00:42
@tiefenforscher

“Er“ redet in dieser Antwort von Beispielen die einfach falsch sind

Deshalb steht meine Antwort auch unter diesem Kommi und nicht als Antwort zur original Frage

Jost79  13.03.2021, 10:47
@Repwf

Auch Lidl nimmt nur Einweg zurück.

Jost79  13.03.2021, 11:06

Die Antwort ist so nicht richtig. Aldi nimmt grundsätzlich Einweg zurück (außer Glas) und gar kein Mehrweg, also z. B. keine Bierkästen.

Trytogetme  13.03.2021, 13:12
@Jost79

Da ich kein Aldi-EInkäufer bin, kenn ich deren Angebot an PFand und Mehrweg nicht. Daher waren das oben Hypothetische Annahmen eines Supermarktes. Aldi habe ich mit keinem Wort erwähnt

Jost79  13.03.2021, 13:24
@Trytogetme

Du hast Recht, jedoch wurde ja explizit nach Aldi gefragt …

Trytogetme  13.03.2021, 13:25
@Jost79

Ja das macht meine antwort aber nicht weniger richtig ;)

Jost79  13.03.2021, 13:33
@Trytogetme

Naja. Es gibt so halb Helfendes. Z.B.

  • Hat Aldi noch offen?
  • Rewe daneben ja.

Die information mag stimmen. Kann man vielleicht auch auf Aldi zurückschließen. Aber hilfreicher ist eine Antwort von jemandem, der es konkret weiß 😉

Sagen wir so: du kannst Kisten (Mehrweg!) nur da abgeben wo auch mehrweg verkauft wird — ob das bei eurem Aldi so ist... ?

tiefenforscher  12.03.2021, 23:35

Ist bei keinem ALDI so!

Cokedose  13.03.2021, 00:16
@tiefenforscher

Ja und nein.

Aldi verkauft zwar aktuell kein Mehrweg, das ist richtig, aber im letzten Jahr gab es bei Aldi Süd eine Testphase mit Mehrweg in einigen Filialen. Aktuell verfolgt man dieses Konzept jedoch nicht weiter.

tiefenforscher  13.03.2021, 00:30
@Cokedose

Ist bei keinem ALDI so!

Cokedose  13.03.2021, 11:43
@tiefenforscher

Deswegen gab ich dir ja auch recht. Wobei es aber durchaus auch sein kann, dass eine der Testfilialen noch Restbestände abverkauft. Und wer weiß wie lange die Kulanzfrist zur Rücknahme ist.

Nein, kann man nicht.