Verkäufer verschwieg diverse Mängel was kann ich tun?

5 Antworten

Ich denke du hast schlechte Karten. Einem Privatverkäufer musst du dessen Wissen über die Schäden zweifelsfrei nachweisen. Dazu hört sich deine Schilderung an, als seien die Probleme nach und nach nach dem Kauf aufgetreten - lagen also offenbar noch nicht bei Fahrzeugübergabe vor, damit wäre der Verkäufer raus.
Was mich auch irritiert, dass dein Bekannter meint sehen zu können, das Fehler bereits mehrfach gelöscht worden seien - dass man das auslesen kann, wäre mir neu...

Die größten Chancen sähe ich noch in der stattgefundenen Motorüberholung 2019. War das in einer gewerblichen Werkstatt, hast du noch einen (kurzen) Moment Gewährleistung drauf. Kann da also Pfusch oder ein grober Fehler nachgewiesen werden, wäre das ein Ansatz. Aber nach fast 2 Jahren auch nicht allzu leicht...

Ich würd einen Anwalt einschalten, zur Not einen Gutachter, denn es ist ziemlich klar, dass die Schäden schon vorher da waren, ich würds drauf ankommen lassen, denn das ist schon sehr massiv. Es kommt auch drauf an, wie die Formulierungen in der Verkaufsanzeige waren. Hast du die zur Hand? Stell mal hier ein.

Ich würde dem Verkäufer auch mitteilen, dass du Strafanzeige wegen Betruges gegen ihn erstattest und es dann sofort auch tun, geht online ganz fix, kostet nix und ist hilfreich, weil der Anwalt das auch nutzen kann.

Jan235J
Fragesteller

Ist halt ein Standard Mobile Vertrag es wurde keine Besonderheiten aufgeschrieben nur das die Bremsen runter sind und er einen Unfall hatte hinten rechts

Du hättest bei den ersten Symptomen sofort eine Werkstatt aufsuchen müssen, und nicht weiter fahren und selbst rumdoktern.

Das hat auf jeden Fall Potenzial ein ewiger Rechtsstreit zu werden.

Ein Tipp für das nächste Mal: Einfach während der Probefahrt mal in eine Werkstatt fahren und auslesen lassen - kostet dich in der Regel einen Zwanni für die Kaffeekasse und dauert 10 Minuten.

Ein seriöser Verkäufer der nichts zu verstecken hat, hat da mit Sicherheit nichts dagegen... mittlerweile hat jede Werkstatt das VCDS Gerät für Audi‘s.

Wenn der Verkäufer die Gewährleistung ausgeschlossen hat, so hast du schlechte karten.

Der Knackpunkt ist dass die Fehler gelöscht wurden. Da könnte ein Anwalt was machen.