Findet ihr das BAföG gerecht verteilt ist?

6 Antworten

Von Experte Kristall08 bestätigt

Bafög ist gerecht verteilt, nur dein Kollege beutet eben die eigenen Eltern aus. Denen steht das Geld zu, wenn er daheim wohnt und sie die Kosten zahlen. Wenn die Eltern das nicht verstehen, ist das deren Problem.

Im Studium ist Bafög übrigens nicht geschenkt, man zahlt 50% zurück. Bis zu 10.000€.

Man muss für Bafög auch alles offenlegen, muss Nachweise bringen, bekommt ggf. nach dem 4. Semester kein Bafög mehr. Muss sich danach noch jahrelang wegen der Rückzahlung beschäftigen. Wenn es ohne Bafög geht, ist es ohne Bafög besser. Ich bezahle noch immer meine Schulden zurück.

Kristall08  21.04.2022, 22:07

Ich finde nur schlimm, wie sich manche arm rechnen und dann Bafög bekommen, obwohl sie überhaupt nicht darauf angewiesen sind.

Wenn deine Eltern nur "knapp" über der Grenze verdienen würden, wäre das Bafög ja nicht plötzlich 0, sondern wird nur gekürzt.

Vielleicht haben seine Eltern ja noch ein entsprechendes Bar-Vermögen oder Wohneigentum? Das spielt nämlich bei der Bafög-Berechnung keine Rolle.

Hast du alles auf www.bafoeg-rechner.de richtig eingegeben?

Kristall08  21.04.2022, 21:20
Wenn deine Eltern nur "knapp" über der Grenze verdienen würden, wäre das Bafög ja nicht plötzlich 0, sondern wird nur gekürzt.

Ja, stimmt. Diese Aussage ist nicht schlüssig.

MaxLfdy
Fragesteller

ja also wir haben drei Wohnungen aber das Einkommen liegt bei Knapp 40.000€ brutto

versuch es widerlegen.

ich als ausländer ü30 jobbe und habe überhaupt kein Baför Anspruch

Rheinflip  21.04.2022, 20:03

Weil du keine Ausbildung machst

quaquaqua  21.04.2022, 22:02
@Rheinflip

ich mache studium

Seine Eltern sollten schon ein paar Euro für den Lebensunterhalt bekommen.

Du brauchst keine Musik flat und Fitnesstudio auch nicht. Wo ist das Problem?