Vergessen Grundversorger (Strom) zu kündigen. Was jetzt?

2 Antworten

Die buchen doch monatlich ab? Wenn kein Sondertarif besteht kann monatlich gekündigt werden, falls nicht hat der neue Vertrag noch keine Gültigkeit. Sprecht mit beiden Anbietern.

japharp
Fragesteller

Irgendwie haben die erst jetzt für den Übergangszeitraum abgerechnet und dann eine Rechnung geschickt für März...wir sind aber schon im Oktober eingezogen und da waren keine Rechnungen. Deshalb haben wir es auch nicht gemerkt.

Aber danke, ich werde definitiv nochmal mit dem Grundversorger sprechen.

Fiswa  02.04.2020, 02:01
@japharp

Kann auch sein, das der Altvertrag noch bis März lief und jetzt der neue gilt. Sicherheitshalber noch einmal nachfassen.

Kurze Frage reden wir hier über die gleiche Wohnung?

Wenn ihr in einer Wohnung wohnt und dort einen neuen Lieferanten gesucht habt, dann werdet ihr automatisch durch die neue Anmeldung beim Lieferanten beim vorherigen Lieferanten abgemeldet.

Seid ihr jedoch umgezogen und habe euch dort einen neuen Lieferanten gesucht, dann werdet ihr natürlich nicht automatisch in der alten Wohnung abgemeldet, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Denn der neue Versorger weiß ja nicht wo ihr vorher gewohnt habt.

Allerdings müsstest du ja von deinem vorherigen Vermieter ein Übergabeprotokoll haben wo auch der Zählerstand notiert wurde.

Mit diesem Zählerstand und dem Zähler der alten Wohnung wendest du dich bitte an deinen alten Versorger und meldest Dich rückwirkend ab.

Sollte es rückwirkend nicht mehr möglich sein, dann meldest du dich mit dem gleichen Zählerstand aktuell ab.

Hat die alte Wohnung im besten Fall übergangslos direkt einen neuen Mieter und hat dieser sich einen neuen Stromanbieter gesucht, wirst du auch automatisch abgemeldet.

Daher die Frage reden wir hier über eine alte und eine neue Wohnung oder reden wir hier die ganze Zeit über eine Wohnung?

japharp
Fragesteller

Also es geht eigentlich nur um die eine Wohnung, in die wir eingezogen sind. Die war ja vor dem Einzug in der Grundversorgung und wir haben uns dann einen neuen Anbieter gesucht und haben aber jetzt eine Rechnung vom Grundversorger bekommen, deshalb hätten wir da ja wohl anscheinend kündigen müssen, oder?

LittleMac1976  02.04.2020, 02:16
@japharp

Nein, ich arbeite beim Netzbetreiber eines großen Energieversorgers und ich kann dir versichern, in dem Moment wo du dich mit deinem Zähler bei einen neuen Lieferanten anmeldest, wirst du überall abgemeldet, also mit überall meine ich egal bei welchem Versorger du in welchen Tarif warst.

Ich wundere mich nur, wieso du bei einem Grundversorger vorher warst, wenn du in eine neue Wohnung einzieht. Ich habe Dich so verstanden dass du dich gleich bei Einzug um einen neuen Lieferanten gekümmert hast. ??

Also am besten mal morgen bei deinem ehemaligen Grundversorger anrufen und fragen worum es sich konkret handelt.

japharp
Fragesteller

ja, eigentlich haben wir uns echt nur ein paar Tage nach dem Einzug um einen neuen Lieferanten gekümmert...

Danke für die Antwort auf jeden Fall und ich werde morgen da mal anrufen!

LittleMac1976  02.04.2020, 02:41
@japharp

Einfach noch mal zum Verständnis warum es eigentlich nicht sein kann dass zwei Tarife gleichzeitig laufen, wenn du mit deinem Zähler dich anmeldest bei einem neuen Lieferanten, dann stellt dieser eine Anfrage an den Netzbetreiber zwecks Anmeldung und der Netzbetreiber prüft ob auf diesen Zähler aktuell ein Vertrag liegt und ob eine Übernahme möglich ist.

Ist die Übernahme nicht möglich weil du dich z.b. zum 1. Januar anmelden willst dein Alt-Vertrag aber noch bis 30. Juni geht, lehnt der Netzbetreiber die Anmeldung beim Lieferanten ab.

Dann würdest du sozusagen die Anmeldung erst zum 1. Juli bekommen.

Ich hoffe das war verständlich.