Kündigung in 24 Monaten obwohl Probemonat gekündigt (1&1)?

5 Antworten

ich schließte am 10.02 einen Vertrag mit Ipad bei 1&1 ab, mit der leistung dass ich innerhalb eines monats nach vertragsbeginm ohne angaben von gründen kündigen darf.

OK.

dies tat ich am 03.03 da 1&1 bereits schwierigkeiten mit netzempfang hatte.

Du hast also am 3.3. gekündigt?

ich sendete einen probemonatskündigung per fax,

Lt. Webseite von 1&1 muss die Kündigung aber als Email, Brief oder Anruf erfolgen.

Zitat:

"Das heißt: Wenn Sie nicht zufrieden sind, kündigen Sie innerhalb des 1. Monats Ihren Vertrag. Ohne Angabe von Gründen - ein kurzer Anruf unter 0800 27 11 127 (kostenfrei), eine E-Mail oder ein Brief genügen."

Zitat Ende, Quelle: https://hilfe-center.1und1.de/vertrag-und-lieferung-c85327/1und1-prinzip-und-garantien-c85176/1-monat--alle-produkte-ausprobieren-a782237.html

daraufhin bekam ich die kündigungsbestätigung in 2 jahren.

Zumindest ist die Kündigung demzufolge eingegangen. Du musst dann aber auch unverzüglich die ausgehändigten Geräte (hier also das Tablet) zurückgeben, sonst ist die Kündigung unwirksam, respektive nur zum Ende der MVZ möglich (konkludentes Handeln durch Weiternutzung der im Vertrag enthaltenen Geräte).

sumi79  05.04.2019, 16:31
"Das heißt: Wenn Sie nicht zufrieden sind, kündigen Sie innerhalb des 1. Monats Ihren Vertrag. Ohne Angabe von Gründen - ein kurzer Anruf unter 0800 27 11 127 (kostenfrei), eine E-Mail oder ein Brief genügen."

Es werden lediglich nur einige Möglichkeiten aufgezählt wie der Vertrag gekündigt werden kann. Andere Kündigungsarten werden nicht explizit ausgeschlossen.

Per Fax zu kündigen ist geläufig und in dem Fall auch rechtswirksam. Es kommt viel mehr auf den Kündigungstext an und ob dieser entsprechend richtig formuliert ist.

Bist du sicher, dass ein Kündigung per Fax überhaupt möglich war?

Wenn ja, wende dich an die Verbraucherschutzzentrale. Auch wenn das ein paar EURO kostet, hilft dir das aus dem Vertrag heraus zu kommen.

Wenn die Schriftform vorgeschrieben war, kommst du aus diesem Vertrag nur fristgemäß heraus.

verreisterNutzer  05.04.2019, 14:16

Habe über Aboalarm problems gekündigt, Faxnummer hat 1&1 diese ist auch für Kündigungen zuständig, reagiert haben sie ja auch. Jedoch wohl erst in 2 Jahren. Ich hab alles richtig gemacht innerhalb dieser ein Monats Frist.

sumi79  05.04.2019, 14:27

Ich habe schon mehrnals Verträge von 1&1 per Fax gekündigt. Es gab nie Probleme.

Es muss woanders einen Grund geben. Eventuell gilt die Wöchenfrist nicht, wenn ein Gerät mitgeliefert wird. In dem Fall das Tablet.

verreisterNutzer  05.04.2019, 14:29

Ich habe übrigens gerade mit 1&1 telefoniert und sie sagen, im Fax stand Kündigung innerhalb Probemonat und nicht Stornierung innerhalb Probemonat.

das war wohl der grund.

kann das sein?

sumi79  05.04.2019, 14:43
@verreisterNutzer

Könntest du mal den genauen Wortlaut deiner Kündigung hier posten?

verreisterNutzer  05.04.2019, 15:12
@sumi79

Bittesehr

hallo Loyal Kemal,

bitte prüfe die Kündigungsklausel im Vertrag. Ist dort ausdrücklich erwähnt, dass eine Kündigung im Probemonat zum sofortigen Vertragsende führt?

Wenn ja, dann meine ich:

anhand der fehlerhaften Kündigungsbestätigung ist zumindest sichergestellt, dass Deine Kündigung bei 1&1 rechtzeitig eingegangen ist. In der Folge kannst Du Abbuchungen untersagen und darauf aufmerksam machen, dass die Kündigung im Probemonat erfolgte - siehe Vertrag - und deshalb "sofort" gültig ist. Das würde ich schriftlich tun, ggf.per Einschreiben/Rückschein.

verreisterNutzer  05.04.2019, 14:18

Alles Klar. Das Gerät liegt aber immernoch verpackt hier rum. Warte auf ein Etikett von 1&1 bzw. Ein Schreiben. Am ende geht das gerät noch irgendwo hin und dann habe ich den Salat.

Ich habe übrigens gerade mit 1&1 telefoniert und sie sagen, im Fax stand Kündigung innerhalb Probemonat und nicht Stornierung innerhalb Probemonat.

das war wohl der grund.

kann das sein?

Dann würde ich da mal anrufen. E-Mail ist immer langsam. Und ich würde mir die Sendebestätigung deines Faxes raussuchen. Das gilt im Zweifel als Nachweis des fristgerechten Eingangs der Kündigung.

verreisterNutzer  05.04.2019, 14:12

Versandnachweis habe ich natürlich.

verreisterNutzer  05.04.2019, 14:28

Ich habe übrigens gerade mit 1&1 telefoniert und sie sagen, im Fax stand Kündigung innerhalb Probemonat und nicht Stornierung innerhalb Probemonat.

das war wohl der grund.

kann das sein?

verreisterNutzer  05.04.2019, 14:29

Ich habe übrigens gerade mit 1&1 telefoniert und sie sagen, im Fax stand Kündigung innerhalb Probemonat und nicht Stornierung innerhalb Probemonat.

das war wohl der grund.

kann das sein?

TheQ86  05.04.2019, 14:47
@verreisterNutzer

Sollte nicht sein. Denn eigentlich ist klar, was gemeint ist. Ich kann mir nur vorstellen dass jemand bei 1und1 nur halb Kündigung gelesen hat undd deshalb ne normale Kündigung gemacht hat. Aber wegen der Wortwahl dürften die da nicht meckern.