Vererbung ohne Testament, Beweispflicht?

6 Antworten

Kann ein Testament mündlich sein?
Voraussetzung für ein Testament ist normalerweise, dass es komplett eigenhändig und handschriftlich aufgesetzt ist. Wenn jedoch die Kraft dazu fehlt, geht es auch mündlich – mit einem Nottestament vor einem Bürgermeister oder drei Zeugen, die es notieren.10.11.2017
Nottestament - Wann ein mündliches Testament ...
https://www.test.de › Nottestament-Wann-ein-muendliches..

Über die Erfolgsaussichten kann dir nur ein Rechtsanwalt Auskunft geben.

Jetzt da meine Oma verstorben ist, möchte mein Vater davon nichts wissen und es mir nicht weitergeben, da es ja "sein" Auto ist.

.

Da Deine Mutter und Dein Onkel den Wunsch Deiner Oma gehört haben - so Dein Text - würde ich zunächst mal meine Mutter darauf ansprechen.

Erben ist das Eine, den Wunsch der Oma zu erfüllen, das Andere.

Vielleicht lässt sich - auch ohne Testament - eine Lösung finden.

FailTogether
Fragesteller

Der Rest meiner Familie ist vollkommen auf meiner Seite. Der Einzige der dagegensteht ist eben mein Vater.

GutenTag2003  06.05.2021, 17:43
@FailTogether

Wie alt bist Du denn ?

Wird das Auto denn für die Familie nötiger gebraucht als von Dir ?

FailTogether
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich bin 21. Mein Vater hat 5 Autos im Privatbesitz und noch einige in der Firma + Geschäftswagen für Geschäftsführer. Generell ist er finanziell gut eingedeckt.

du bist nicht gesetzlicher Erbe nach deiner Oma!

Ein Testament, wonach du das Auto bekommen solltest, liegt nicht vor!

Damit hast du das Auto nicht geerbt

Fraglich ist, ob deine Oma zu Lebzeiten geschenkt hat....das ginge aber nur, wenn die Eigentümer des kfz war! Ob der Nachweis gelingt, ist sicher problematisch

Bevor du dir Gedanken über das mündliche Testament machst, muss erstmal geklärt werden- wie kannst du beweisen, dass das Auto in die Erbmasse der Oma fällt?

Dein Vater hat sich ein Auto gekauft, steht als Käufer im Kaufvertrag, Oma hat es ihm geschenkt und als Gegenleistung hat er ihr die Nutzung überlassen- diesen Ablauf lese ich hier.- ich würde dir eine schlechte Prognose geben, meinem Kind würde ich sagen, die Gebühr für den Anwalt kannst du dir sparen.

Warum hat Oma den Kaufvertrag nicht selbst unterschrieben?

FailTogether
Fragesteller

Weil mein Vater gut darin ist Menschen zu manipulieren. Da hat er auch vor seiner Mutter keinen Halt gemacht...

kabbes69  06.05.2021, 17:59
@FailTogether

Dann ist er also Erbe der Oma, bin jetzt hier von deiner Mutter ausgegangen. - wieso keine Ahnung.

Inwieweit er manipuliert? Ich würde sagen, dann kann er den Menschen Geld aus der Tasche ziehen.

Wenn ich ein neues Auto will - kaufe ich es, wenn ich keine Ahnung von Autos habe- nehme ich mir jemand mit der mich berät, der aber nicht für mich handelt. Lässt sich auf jeden Gegenstand übertragen.

Es zählt nur eine Unterschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung