Wie viel erbt ein Sohn vom Vater?

5 Antworten

Bezogen auf die Anzahl der Chromosomen sind es 50 %, weil ein Sohn von seinem Vater genau wie von der Mutter 23 Chromosomen bekommt.

Bezogen auf die Anzahl der Gene bekommt ein Junge aber von seiner Mutter mehr. Erstens, weil das Y-Chromosom, das ein Junge zwangsläufig von seinem Vater bekommen muss, weil er sonst ein Mädchen wäre, weniger Gene als das X-Chromosom hat, wie du richtig schreibst. Zweitens aber auch, weil Kinder grundsätzlich nur von der Mutter Mitochondrien bekommen, die ebenfalls DNA enthalten.

PS: Im ersten Absatz bezog ich mich nur auf die DNA im Zellkern. Wenn man die mitochondriale mit einbezieht, bekommen Jungen auch dann etwas mehr von ihrer Mutter.

Theoretisch 50%, die tatsächliche Anzahl liegt jedoch anders, da bspw die Mutter mehr dominante Gene als der Vater einbringen kann, welche sich dann folglich durchsetzen

50 %, einen Chromosomensatz vom Vater und einen von der Mutter. Der "fehlende Teil" auf dem Y-Chromosom trägt lediglich zur Geschlechtsdifferenzierung bei.

(streng genommen verschiebt sich dieses Verhältnis auf Grund der mitrochondrialen Vererbung etwas zugunsten der Mutter - das betrifft jedoch nicht die phänotypischen Merkmale)

Der Sohn erbt von seinem Vater 23 Chromosomen, darunter das Y-Chromosom.

Das ist annähernt die Hälfte der DNA.

Der Sohn erbt von seiner Mutter auch 23 Chromosomen, darunter das X-Chromosom, dieses ist größer und enthält mehr DNA als das Y-Chromosom.

Beides.

Bei den 50% vom Vater ist eben auch dieses Chromosom.

Die Menschen haben eben mehr als nur ein Chromosom.