Kann ich in meinem Testament längerfristig regeln, dass mein Haus im Familienbesitz bleiben soll?

12 Antworten

Theoretisch kann man das machen. Praktisch hilft es aber wenig, wenn dein Erbe in finanzielle Schieflage gerät. Dann wird es zwangsversteigert. So oder so.

Du kannst es eigentlich nur über Restriktionen regeln. Zum Beispiel kannst du verfügen, dass bei einem Verkauf der Erlös gespendet wird. Dann wird der Erbe es lieber behalten. ;-)

Nein, das bestaufgesetzte Testament lässt sich vorrangig durch fininazielle Manipulationen aushebeln.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Du Dich im Grab rum drehen wirst. Dir persönlich mag dieses Haus viel bedeuten ... aber um Dich geht es nicht mehr. Denk mal drüber nach, das so ein Haus oder Anwesen auch "ein Klotz am Bein" sein kann. Vererbe es; aber ohne Wenn und Aber. Gib den neuen Generationen die Chance, selbst zu entscheiden.

... und außerdem hast Du ja noch viel Zeit. Denn mit ca. 25 Jahren (und einer 16 Jährigen Schwester) wirst Du ja wohl noch lange in dem Haus wohnen ... eigene Nachkommen sind ja wohl noch nicht da ...!!!!!

@dylanz2002

Spion =),

naja, eigentlich hast du recht, aber meine Mutter hatte letztens Mit uns zwei Geschwistern mal drüber gesprochen, was mal mit dem Haus wird. Und da meine Schwester unbedingt später mal wegziehen will, ich aber sehr verbunden mit meiner Heimatstadt bin, haben wir uns mündlich drauf geeinigt, dass ich sie später mal auszahle (ob das dann so bleibt, steht auf einem anderen Blatt). Als ich dann so über die Situation nachdachte, bin ich eben auf o.g. Frage gestoßen...

um das machen zu können muss du später mal allein erbe sein.

Wenn es dir wichtig ist, dann kannst du dich bei einem Notar darüber informieren, welchen Weg du einschlagen kannst, damit das Haus in deiner Familie bleibt...