Darf Selgros es verweigern mein Leergut anzunehmen (Einwegplastik)?

3 Antworten

Kaufst Du denn dort auch ein?

Ich denke schon, dass die Annahme verweigert werden kann.

Wir (keine Geschäftsleute) kaufen dort ein und bezahlen selbstverständlich auch den Pfand auf Flaschen.

Sie zahlen nicht drauf, da auch sie sowohl beim Einkauf 19% aufs Pfand zahlen, als auch das Pfand zzgl. MwSt. bei Fremdgebinden erstattet bekommen. Das Pfand ist auf allen Handelstufen zzgl. MwSt. Nur bei Abgabe an den Endverbraucher ist es inklusive.

Rein rechtlich muss Selgros jedoch kein Einweg zurücknehmen, denn die Rücknahmepflicht besteht laut Verpackungsverordnung (§ 6 Abs. 8 VerpackV) nur gegenüber dem "privaten Endverbraucher". Das bist du als Kunde eines Cash & Carry Marktes offiziell aber nicht.

Wenn du selber Geschäftskunde bist, und somit Zugang zu Selgros hast, musst du die gutgeschriebene Steuer als Vorsteuerminderung in deiner Umsatzsteuervoranmeldung angeben.

Wenn du mit diesen Begriffen nichts anfangen kannst, bist du kein Geschäftskunde.