Verdienst im mttl. Dienst Feuerwehr?

4 Antworten

@yamidkami,

Die Berufsfeuerwehren stellen nur Beamte des mittleren Dienstes, bzw. gehobenen Dienstes ein. Bedeutet du musst meistens eine handwerkliche Ausbildung vorweisen. Wenn du genommen wirst musst du außerdem eine Ausbildung durchlaufen und eine Prüfung absolvieren.

Für die Besoldung ist das jeweilige Land zuständig.

Also für München gilt die Besoldung von Bayern.

Hier kannst du dich informieren:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Branddirektion-Muenchen/Karriere.html

Wie hoch dein jeweiliges Einkommen ist, kannst du hier erkennen:

http://www.dbb.de/mitgliedschaft-service/besoldungstabellen.html

Schaue in die Tabelle Bayern 2016 rein.

Während der Ausbildung bekommst du den Anwärter-Grundbetrag:

für den mittleren Dienst A5 - A8

für den gehobenen Dienst A9 -  A11

Gruß N.U.

yamidkami
Fragesteller

danke dir! Muss es nur noch durchblicken hehe Aber schon mal Anhaltspunkte :)

Silberheim  14.09.2016, 10:21

Also ich meine die meisten Feuerwehrleute sind Kommunalbeamte !

Apolon  14.09.2016, 13:13
@Silberheim

Du hast recht.

Dies kannst du auch aus dem 1. Link in meiner Antwort erkennen!

Besoldung ist Ländersache

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/

Daneben gibt es die Feuerwehrzulage, allgemeine Stellenzulage, eventuell Familienzuschlag und den DUZ.

Weiterhin haben einige Länder (noch) Freie- bzw. Heilfürsorge. Dh, das Land zahlt deine KV.

Anfangsbesoldung ist meistens A7. Die Erfahrungsstufe richtet sich nach deiner vorherigen beruflichen Tätigkeit und steigt im Laufe der Jahre bis zur Endstufe.

Silberheim  14.09.2016, 08:53

zu: Besoldung ist Ländersache::

für Landesbeamte !

-------------------------------------------

für Kommunalbeamte, die Kommunen.

und für die Bundesbeamten der Bund !

Apolon  14.09.2016, 13:17
@Silberheim

Auch für Kommunalbeamte gilt das Beihilferecht, wie auch die Besoldung des jeweiligen Bundeslandes!

schleudermaxe  14.09.2016, 13:59
@Apolon

... er kann nicht anders, hat keine Ahnung, und redet sich zu jedem Mist immer nur raus. Stehe einfach einmal zu Deinen Fehlern, ich mache es doch auch, und muß immer nur allein dein Gequarke lesen.

Schulle01  15.09.2016, 21:16

Kommunalbeamte sind "mittelbare Landesbeamte". D.h sie werden nach jeweiligem Landesrecht besoldet und versorgt.

Also die Bezüge kann man ja aus den Listen entnehmen.
Es gibt die Möglichkeit 50% der Krankenversicherung trägt die Stadt, 50% du.
Zulagen gibt es eventuell auch noch:
Feuerwehrzulage, Familienzulage und je nach Personalknappheit auch Sonderregelungen zur Mehrarbeit.
Alles keine großen Geheimnisse :-)

Apolon  13.09.2016, 15:41

Es gibt die Möglichkeit 50% der Krankenversicherung trägt die Stadt, 50% du.

Nein!

FinDev  13.09.2016, 18:54

Komisch, bei mir seit 1999 so, dann bin ich wohl ein Wunder.

Apolon  14.09.2016, 13:21
@FinDev

Könnte es auch sein, dass dir das notwendige Fachwissen fehlt?

Kein Dienstherr zahlt 50 % der Krankenversicherungsbeiträge seiner Beamten.

Der Dienstherr zahlt allerdings entsprechend der Beihilfeverordnung anteilmäßige Kosten der Behandlungen.

Diese können allerdings auf Grund des Familienstandes, Anzahl der Kinder und des jeweiligen Beihilferechts unterschiedlich sein.

FinDev  14.09.2016, 18:34

Naja, wie gesagt: seit 1999 zahle ich 50% meiner Krankenkassenbeiträge und die Stadt zahlt die anderen 50%.
Genau so übrigens bei den Rechnungen, abzüglich der Kostendämpfungspauschale.
Das war aber auch nicht die Frage des Ratsuchenden. Insofern, alles Gute.

scheinbar ja, Telefonanruf bei der Feuerwehr reicht doch auch aus,

yamidkami
Fragesteller

hab ich schon. solle mich im Internet informieren oder halt auf ner Platform nachfragen. gesagt, getan.