Was bekommt man als Bürokauffrau/Buchhalterin in teilzeit in Hamburg an Gehalt?

4 Antworten

Für 20 Stunden finde ich das ok, andere haben auch nicht mehr und die
arbeiten den ganzen Tag.

Für Bürokauffrau ohne weitere zusätzliche Qualifikationen und für 20 Stunden die Woche halte ich 1.300 Brutto auch für angebracht.

Generell zahlen Steuerberater aber schlechter als Industrieunternehmen.

bei 25 stunden sind es 1300 (Steuerberater), die 1200 würde ich bei 20 stunden (IT-Firma) bekommen. ich möchte mich nicht unter wert verkaufen.

Im Vergleich zahlt der Steuerberater ja schlechter, da du 5 Stunden mehr arbeiten musst.

Niemand will sich unter dem Wert verkaufen. Aber ist auch schwer zu beurteilen.

Was sind deine Aufgaben? "Nur" Eingangs und ausgangsrechnungen buchen? Zahlungs ein und Ausgänge? Kasse?

Oder auch ust Voranmeldung? Monatsabschluss? Jahresabschluss?

Es kommt ja auch auf die Aufgaben an. Du könntest ja theoretisch auch überqualifiziert sein.

@faiblesse

Also jetzt mach ich alles, naja, Jahresabschluss nicht. Bei der IT-Firma "nur" Eingangs- und Ausgangsrechnungen und die Zahlungen, Kasse auch. Aber auch Büroorganisation, Terminplanung, Mädchen für alles. Beim Steuerberater auch einfache Abschlüsse, mehr was Buchhaltung angeht, weniger Bürokram.

Dann wette ich, mache das Aufgabengebiet vom Steuerberater in einem Industrieunternehmen, und du verdienst 100-200 mehr.

Problem der Steuerberater ist, dass er deine Stunden an den Mandanten weiterberechnet, und die meckern immer, dass die Rechnungen zu hoch sind..

Unsere Buchhalterin verdient NETTO (Steuerklasse 5) 1.300€ für 20 Std./Woche und hat 30 Urlaubstage. Angestellt ist sie erst seit nem halben Jahr.

Wir wohnen ländlich und der Betrieb hat +/- 50 Angestellte.

Der Steuerberater wo ich anfangen kann hat eine Steuerfachangestellte und dann eben mich um ihr unter die Arme zu greifen. 1300 netto wäre echt ein Traumgehalt. 1500 brutto hatte ich bei Gehaltsvorstellung gesagt und wir hatten uns dann auf 1300 geeinigt, nach der Probezeit sprechen wir dann nochmal. Ich habe keine Zusatzqualifikation zur Buchhalterin, mache es "nur" seit acht Jahren für einen kleinen Betrieb mit drei Angestellten.

@DarkLavazza

Man muss immer BRUTTO Gehälter vergleichen, denn jeder hat andere Stammdaten.

1.300 Euro netto bei Steuerklasse 5 sind ca 2.600 Euro brutto. für eine 20 Stunden Woche eher die Ausnahme. Da wird sie wohl schon einige Weiterbildungen haben.

Ansonsten fange ich gerne bei euch in Vollzeit an.. gegen 5.000 Euro im Monat hätte ich nichts einzuwenden.