Verdi austritt vor oder nachteil?

4 Antworten

Es ist zwar ein älterer Beitrag, aber vielleicht hilft er anderen Menschen: Meine Frau ist gerade durch ihren Arbeitgeber gekündigt worden, weil sie nur noch Teilzeit arbeiten kann aufgrund des Kindergartens. Wir haben eine 4 jährige Tochter, und ich gehe Schichtarbeit. Somit kann meine Frau nicht immer bis 20 Uhr arbeiten. Glücklicherweise sind wir beide ÜBERZEUGTE Gewerkschaftsmitglieder. Verdi hat meine Frau nicht im Stich gelassen und sie gut beraten (BfA, ALG 2). Schließlich hat auch Verdi den AG auf Abfindung angeklagt. Meine Frau hat eine hohe Abfindung bekommen, die sieohne Verdi nie bekommen hätte. Eine Sperre seitens der BfA kam auch nicht. Danke hiermit an Verdi. Also, überlegt Euch gut, was passieren kann, wenn keiner mehr bereit ist, Beiträge an diese Gewerkschaften zu leisten.

In vielen Unternehmen wird dann seitens der Belegschaft, also von den "Kollegen" massiv Druck auf Dich ausgeübt werden. Nicht schön, nicht demokratisch, aber wir reden auch von einer Gewerkschaft.

freundliche Grüße

Martin

Verdi ist wie eine Versicherung: Du zahlst Beiträge für einen möglichen Schadensfall - gut wenn er nie eintritt - schlecht, wenn Du nach einer Kündigung doch Hilfe brauchst.

Leider wissen viele Mitglieder nicht, dass man dort auch gratis Lohnsteuerhilfe bekommt und ebenso kostenlos Mietrechtsberatung. Allein durch die Lohnsteuerhilfe hat man den Beitrag zum großen Teil wieder raus.

Ich habe hier eine Seite gefunden wo noch einiges mehr angeboten wird.:

http://www.verdi-mitgliederservice.de/site/index.php?nummer=2000&unternummer=0

natürlich kann man ohne weiteres austreten. allerdings wird sich das in zukunft immer mehr nachteilig bei entlassungen und abfindungen auswirken. der trend geht dahin, dass gewerkschaftsmitglieder bessere abfindungskonditionen erhalten. ist einerseits korrekt, haben schliesslich dafür bezahlt und teilweise gekämpft um später nicht im regen zu stehen. hat was mit solidarität zu tun. ohne gewerkschafr hätten eine menge tarife die hartz IV grenze kaum erreicht.