Ist es normal im ersten Lehrjahr als Maler und Lackierer nur 150€ pro Monat zu verdienen?

6 Antworten

Nein, das ist weder "normal" noch rechtlich in Ordnung.

Seit 2020 gilt eine Mindestvergütung in der Ausbildung. Diese muss ein Ausbildungsbetrieb bezahlen, falls kein Tarifvertrag Anwendung findet in dem die Ausbildungsvergütung geregelt ist.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/mindestausbildungsverguetung-2020-azubi-mindestlohn/150/32552/398046

Falls Dein Ausbildungsbetrieb so wenig bezahlt, solltest Du z.B. den o.g. Artikel mal vorlegen. Die Mindestvergütung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss, wenn es in einem anwendbaren Tarifvertrag keine andere Regelung gibt, zwingend eingehalten werden

Hexle2  03.03.2021, 06:01

Danke fürs Sternchen, ich hoffe, Du hattest Erfolg

Inzwischen gibt es auch einen Mindestlohn für Auszubildende welches 2021 bei 550€ liegt. Ausnahmen gibt es höchstens wenn es im Rahmen einer Maßnahme absolviert wird (z.b. mit Internatsunterbringung).

Ganz ehrlich den restlichen Lohn würde ich mir einklagen ...

Nein, ich ich bezweifle, dass das rechtmäßig ist. Es gibt zwar keinen Mindestlohn für Azubis, aber die HWK gibt schon gewisse Mindestvergütungen vor.

Unsere Azubis beim Firmeninternen Malerunternehmen bekommen 800 €/Monat

Das kann rechtlich gar nicht erlaubt sein, weil es inzwischen auch ein Mindestlohn bei Azubis gibt....

Nein. Laut Internet etwas um die 700€. Das ist womöglich etwas hoch gegriffen, aber alles unter 500€ ist definitiv zu wenig.