Verciherung als DJ und Veranstaltungsplaner

3 Antworten

Wenn du 18 bist kannst du dir Angebote von Versicherungen einholen. Du brauchst als erstes eine Haftpflichtversicherung. Bei dieser musst du dann die jeweiligen Veranstaltungen nachmelden. Die Prämie wird jeweils nach den zu erwartenden Personen festgelegt. Außerdem ist eine Elektronik-Versicherung angeraten, die auch angemietete Geräte umfasst. Stell dir das nicht so einfach vor. Das ist ganz schön teuer. Ob deine Kunden bereit sind das zu bezahlen, ist fraglich.

weltklassejungs  01.07.2016, 00:12

Hallo, als DJ-Preisvergleich haben wir uns mit dem Thema in unserem Blog ausführlich befasst und stellen speziell eine Equipmentversicherung für DJs vor. Die Versicherung kann man dort auch gleich online kalkulieren und abschließen. Ist gar nicht so teuer und geht schon bei ca. 70€ im Jahr los. Such mal in unserem Blog auf weltklassejungs unter DJ-Tipps nach Equipmentversicherung.

Also korrekter Weise haben wir für unseren Betrieb eine Haftpflicht, eine Betriebsinhalts und eine seperate Elektronikversicherung.

Günstig gab es das mal als "Worst Case"-Versicherung, aber die haben pleite gemacht, weil zu viele DJs die betrogen haben.

Eine günstige Alternative suche ich auch schon seit längerem. Wenn da jemand etwas weiß OK, her damit.

Aber meines Wissens gibt es da nix günstiges mehr. Wir zahlen da Unsummen, beim günstigsten regulären Anbieter.

Haftpflichtversicherung gibts es überall für ein paar €uro im Monat dann biste auch Versichert wenn du die Boxen von einem kaputt machst solange es nicht mutwillig war... Wenn du die Planung übernimmst ( ich gehe mal von Ton/Licht aus )musst du noch lange nicht der Veranstalter sein... Wird in deinem Alter eher schwer denk ich mir eigene Partys zu veranstalten die öffentlich sind ?!?!? So wie ich das verstehe bist du noch recht jung...

lachflashXXL
Fragesteller

also mir geht es darum das wenn ich auf einer hochzeit auflege und iwas schief läuft das dann nicht der kunde für den ich auflegen wollte ankommt von wegen: schadesnersatz weil wir deren hochzeitstag kaputt gemacht hätten. 2. zur party planung: wir bieten auch an das wir die komplette party planen mit catering, licht, musik, programm usw. auch öffentliche Veranstaltungen führen wir durch. z.b steht im mom ein benefizkonzert an. dafür brauchen wir auch eine versicherung. in den kommenden jahren werden wir uns weiter in der eventmanagement brahnche weiterentwickeln und auch in den reisebüro bereich gehen.

ICh suche nun eine versicherung die alles in einem abdeckt: das bsp mit der hochzeit, haftpflicht bei der planung, dann versicherung unserem equipment.

Auratus  25.08.2010, 21:49
@lachflashXXL

du scheinst ja viel vor zu haben... Ich hoffe mal das klappt wie du dir das vorstellst weil Veranstaltungsfirmen gibts wie Sand am Meer und grad die kleinen unterbieten sich was das Zeug hält... Und mal im Ernst bei einer Hochzeit sollte schon nichts schief gehen sonst bist du fehl am Platz... Aber bei einem Benefiz Konzert seit ihr doch trotzdem nicht der Veranstalter nehm ich mal stark an oder?

Gib mir mal die Adresse deiner Homepage ( falls vorhanden ) dann kann ich mir ansehen ob das so professionell ist wies klingt...

djsteve  26.08.2010, 15:18
@lachflashXXL

Wenn dir die Lautsprecher oder anderes Equipment während der Veranstaltung ausfällt, ist das natürlich dumm und dein Problem. Ich habe für diesen Fall eine Klausel in meine AGB aufgenommen, dass sich bei einem Ausfall der vereinbarte Preis nur um den Preis des ausgefallenen Geräts reduziert. Bei einem Totalausfall der Anlage wir maximal der volle vereinbarte Betrag erlassen. Weitergehende Schandesnansprüche sind ausgeschlossen.

Auratus  26.08.2010, 21:09
@djsteve

naja ich bin der Meinung das man als sogenannter "profi" ein Totalausfall zu verhindern weiss... Schliesslich sollte das Zeug auch anständig gewartet werden etc.

DerHans  25.08.2010, 19:34

Wie kommst du auf ein paar € im Monat. Das gilt für eine Privathaftpflicht. Für Veranstaltungen läuft da nichts unter 150 € pro Abend

Auratus  25.08.2010, 21:44
@DerHans

wenn er als DJ Boxen von írgend einem Brauhaus oder ähnlichem kaputt macht zahlt das die Privathaftpflicht schon alles mit gemacht...