Verbindlich gekauft nur weil warenkorb?

5 Antworten

Einen Artikel in den Warenkorb zu legen ist vollkommen unverbindlich!

Stell dir einen Einkauf im Supermarkt vor. Du kannst einkaufen, Ware in den Einkaufswagen legen oder auch wieder entfernen.

Selbst wenn du den voll gepackten Einkaufswagen stehen lässt und den Laden verlässt, passiert gar nichts.

Zum Kaufvertrag kommt es erst wenn du die Sachen, die du kaufen willst, an der Kasse bezahlst.

Du schreibst:

"Sie haben den Artikel verbindlich gekauft."

Fakt ist:

In diesem Fall gäbe es die Möglichkeit Warenkorb überhaupt nicht. Denn aus einem Warenkorb lassen sich (auch auf eBay) Artikel problemlos wieder entfernen.

eBay selbst weist ausdrücklich darauf hin, dass Artikel aus dem Warenkorb auch an andere Käufer verkauft werden können.

Das bedeutet: Einen Rechtsanspruch auf Artikel, die lediglich im Warenkorb gelegt wurden, hat der Käufer nicht.

Fakt ist:

Für das Zustandekommen eines Kaufvertrags ist die beidseitige Willenserklärung zwingend erforderlich.

Damit es da nicht zu Missverständnissen und ewigen Streitereien wegen Irrtum kommt, lässt sich eBay jede Kaufentscheidung durch einen weiteren Klick bestätigen.

Schwer glaubhaft zu machen, dass man sich 2 x nacheinander verklickt hat.

Mein Tipp:

Da es sich sehr wahrscheinlich um einen gewerblichen Händler handelt, hat der Käufer ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Viele Händler haben dies Widerrufsrecht freiwillig auf 4 Wochen erweitert.

Der Händler ist verpflichtet dem Verbraucher sowohl eine Widerrufsbelehrung, als auch ein Widerrufs-Formular zur Verfügung zu stellen.

Ausführliche Informationen findest du in den AGB des Verkäufers.

Mein Tipp:

Falls du Schwierigkeiten hast die Widerrufsbelehrung zu finden machst du einfach Folgendes:

Du gehst auf "Mein eBay"

Du klickst auf "Kaufen-Übersicht"

Neben dem Artikel rechts klickst du auf die Option "Weitere Aktionen"

Danach öffnet sich ein Fenster und du klickst auf "Verkäufer kontaktieren"

Jetzt schreibst du dem Verkäufer folgende Nachricht:

Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren [eBay-Artikelnummer]

– Bestellt am [Kaufdatum]

– Name des Verbraucher [Dein Name]

– Anschrift des/der Verbraucher [Deine Adresse]

– Datum

Fertig - Das war es schon!

Du kannst dein Widerrufsrecht auch telefonisch wahrnehmen!

Gewerbliche Händler haben eine Impressumspflicht. Hier findest du in der Regel auch Telefon- oder Faxnummern zum Unternehmen.

Achtung!

Das Widerrufsrecht gilt nur für Verträge zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher.

Bei Geschäften unter Privatleuten gilt dieses Recht nicht!

Da hat er wohl nochmals auf kaufen gedrückt oder am Handy rumgespielt.

Die Sache ist aber doch eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kann er widerrufen; wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung, bei einem privaten Verkäufer muss er bezahlen.

Bei eBay gibt es einen Warenkorb ???

NoName08154711  07.11.2018, 17:36

Ja sicher.

Repwf  07.11.2018, 17:49
@NoName08154711

Ui, stimmt - war gerade gucken - hab ich ehrlich gesagt noch nie getestet...

Warte mal mit auf antworten

seit wann gibt es einen Warenkorb bei Ebay?

man ersteigert bietet

gib mal einen Link davon

NoName08154711  07.11.2018, 17:36

Schon einige Zeit, bei gewerblichen Anbietern.

peterobm  07.11.2018, 17:38
@NoName08154711

nur anhand deiner Aussage- er hat verbindlich gekauft, das wird mehrfach bestätigt vom Käufer. Bei Ebay gibt es keinen Warenkorb.

NoName08154711  07.11.2018, 17:51
@Repwf

Möglich, aber da ich die nicht nutze, weiß ich es nicht genau.

peterobm  07.11.2018, 17:59
@NoName08154711

Okay, wenn, hat dein Kollege vor dem Schließen den Warenkorb nicht geleert - damit dürfte trotzdem ein Kauf zustande gekommen sein.

Repwf  07.11.2018, 23:16
@peterobm

Nein, ist es laut eBay nicht!