Verbandskasten auf Roller?

5 Antworten

Außer beim Motorrad ist der Verbandskasten Pflicht.

Quelle: http://www.bussgeldkatalog.net/verbandskasten/

Beim Roller gilt das genauso wie beim Motorrad, kein Verbandskasten muss mitgeführt werden.

Nein, er ist bei Zwerädern nicht vorgeschrieben.

Es ist aber sinnvoll, ich habe an allen drei Motorrädern eine Verbandtasche für Motorräder dabei, kannman i.d.R. hinter einer Verkleidung befestigen.

Anonimaj  09.04.2019, 11:04

Das hat zumindest einen Vorteil, das Teil kann auch 10... Jahre abgelaufen sein, und die Polizei kann NICHTS machen. Ich habe ZUFÄLLIG einen mit Topcase etc. gekauft (Ich glaube Ich wusste nicht mal dass der den mit rein getan hat), und werde den sicher nicht wegen des Ablaufdatum ersetzen.
Das ist Abzocke. Darüber gibt es wohl Studien. Die Sachen werden nicht schlecht.
Aber wenn es um Sicherheit geht, sind Fakten wohl Tabu.

Von welchem Land reden wir denn?

  • Deutschland -> nein. Dort ist nur in PKW und LKW die Mitführpflicht vorhanden.
  • Österreich -> ja, da laut § 102 Kraftfahrgesetz in jedem (!) KFZ vorgeschrieben.

Hallo Casus,

muss man zwar in Deutschland nicht, kann aber nie schaden und dir und anderen unter Umständen sehr nützlich sein.

Gerade beim Roller hat man im Gegensatz zum Motorrad ja etwas mehr Platz zum Verstauen.

Viel Platz benötigt eine Motorrad-Verbandstasche nicht und sie kostet auch nicht die Welt.

http://www.polo-motorrad.de/de/erste-hilfe-verbandtasche-din-13167-2016.html

Viele Grüße

Michael

Nein musst du nicht