Verantwortung für Minderjährige?

4 Antworten

Die Verantwortung für die Minderjährigen haben deren Eltern.

Sie können diese Verantwortung an einen anderen Volljährigen übertragen, z.B. an die, die mit den Kindern ins Ausland fährt. Wenn diese das aber nicht möchte, sollte sie die Kinder auch nicht mitnehmen bzw. die Eltern ihr die Kinder auch nicht mitgeben.

Im Gegenteil, die Volljährige sollte sich von den Erziehungsberechtigten der nicht Volljährigen ein schreiben mitgeben lassen, das sie für die nicht volljährigen die Verantwortung hat und auch die Erziehungsberechtigung Aufenthaltsrecht etc. Einfach für den Fall, das etwas passiert und die Eltern nicht erreichbar sind.

Eine Minderjährige Person muss im Ausland von einer volljährigen Person begleitet werden. Die volljährige Person trägt dann die Verantwortung dafür, das der minderjährigen Person nicht's passiert. Die Verantwortung kann nicht abgegeben werden, höchstens an einen anderen Erwachsenen.

Nein, kann man nicht. Du kannst die Verantwortung nicht abwälzen, wenn du Jugendliche mitnimmst ins Ausland.