Als Minderjähriger Hotel buchen? Geht das ohne Erwachsene? (In- oder Ausland)

6 Antworten

Beim "Buchen" sieht der Hotelier ja noch nicht wie jung Du bist, das sollte also kein Problem sein. Die Probleme fangen an wenn das Hotel Deine Kreditkartendaten zwecks Reservierungsgarantie haben möchte, denn als Minderjähriger hast Du ja keine KK. Und wenn auch diese Hürde genommen ist, können die gleichen Probleme wie auch in D auf Dich zu kommen. Das Hotel kann eine unterschriebene (und eventuell sogar beglaubigte) Erklärung der Erziehungsberechtigten haben wollen worin bestätigt wird, dass Du alleine verreisen darfst u.s.w. (BTW, das gilt im übrigen auch schon für den Flug und/oder den Grenzübertritt). Und wenn Du Dir das alles wirklich besorgt und angetan hast kann es sein, das es keinen Menschen stört wie jung Du bist und keiner die Papiere sehen will

Im Innenland schon. Natürlich nicht mit 12 Jahren o.ä., aber mit 16 ist das völlig in Ordnung (habe ich selber mal gemacht):) Im Ausland darf man so viel ich weiß erst ab 16 ein Hotel buchen, aber dann mit der Einverständniserklärung der Eltern ;)

nein du kannst als minderjähriger garnix ohne deine eltern. du bist nicht in der lage geschäfte ohne erlaubnis deiner eltern abzuschließen. dazu bedarf es immer ihrer unterschrift.

Nein kann man nicht, musst volllährig dazu sein oder das halt von den Eltern buchen lassen

Möchtest du in den Ferien mit Freunden oder alleine reisen,dann würde ich dir 'RUF' empfehlen,weil man da als Kind/Jugendlicher mit Gleichaltrigen Leuten in ein anderes Land in ein Sportcamp,Partyhotel oder sonst was fährt/fliegt:

http://www.ruf-jugendreisen.de/default.asp?AgenturNr=1&vertragnr=&Para=&portal=1&session_id=A8097216-849C-40F7-89E3-81651598FDF8

Mein Bruder war auch mal dabei. Der fande das ganz gut.