Vater zerstört PC rechtlich vorgehen?

OnePerson19  14.05.2021, 17:12

Wie Alt bist du ? Wer hat den PC Gekauft?

Neptune69
Fragesteller

ich bin 25 und habe selber dafür gezahlt

Bimmelberta  14.05.2021, 17:14

Erzähl die ganze Geschichte, was ist wie warum passiert. Alles andere ist raten.

Neptune69
Fragesteller

Ich mach es kurz. Ich wohne seit 1 Jahr selbständig in einer eigenen Wohnung. Meinen Vater hat es nie gepasst. Deswegen kamm er gestern und zerstörte meinen PC damit ich wiederkomm

10 Antworten

Du kannst ihn aufjedenfall verklagen, wenn du den PC selbst bezahlt hast. Wenn du willst, dann mach es, darüber können wir nicht entscheiden.

Hallo,

Ja,meine Güte, rechtlich vorgehen. Er kann das ja über seine private Haftpflicht abwickeln. Für angerichteten Schaden muss man halt gerade stehen. Das weiss dein Vater auch.

MfG

Harry

Dein Vater hat deinen Pc zerstört, weil er nicht akzeptiert das sein 25 Jahre altes Kind alleine wohnen möchte? Was ist das denn für ein Psychopath?

Du stellst umgehend Strafantrag wegen Sachbeschädigung nach § 303 StGB gegen deinen Vater. Zudem erteilst du deinem Vater schriftlich Hausverbot. Beides sachlich, ohne Emotionen. So als ob er ein Versicherungsmakler wäre.

Wenn du dich mit deinem Vermieter gut verstehst, teilst du ihm mit, was dein Vater gemacht hat. Und bittest deinen Vermieter, dass er deinen Vater ebenfalls schriftlich Hausverbot erteilen soll.

Ob die Sache für ein Annäherungsverbot im Sinne einer Einstweiligen Verfügung beim Amtsgericht reichen würde, ist fraglich. Denkbar, aber schwierig. Vielleicht erst einmal lassen.

Da dein Vater ein Problem mit seiner Selbstkontrolle hat, und generell mental schwer gestört ist, solltest du nie wieder Kontakt zu ihm aufbauen. Auch nicht dann, wenn er mit Dackelblick und ein paar grünen Scheinen angewinselt kommt.

Sowas solltest du nie vergessen. Wenn du ihm vergibst, hat er dich in der Hand.

Da du ja, auch wenn dein Profil anderes vermuten lässt, angeblich volljährig bist scheint das durchaus sinnvoll.

Natürlich nur wenn ihr euch nicht anders einigen könnt.

Genaues wird dir im Internet vermutlich keiner sagen können, klär das einfach mit einem Anwalt. Da du ja angeblich nicht bei deinem Vater wohnst klär das eventuell besser irgendwie schriftlich damit du das auch im nachhinein beweisen kannst.

Wenn du den PC als dein Eigentum nachweisen kannst ist es Sachbeschädigung und der Verursacher des Schadens (in dem Fall dein Vater) muss dafür aufkommen.

Vor der Anzeige wäre aber ein Gespräch anzuraten in welchem du darauf hinweist und ihm klar machst das du nötigenfalls Anzeige erstatten wirst. Entweder er knickt ein (das wäre für dich das Einfachste), oder er legt es drauf an und du erstattest Anzeige.