Spiegel im Fitnessstudio kaputt gemacht

6 Antworten

Du hast einem anderen einen Schaden zugefügt, dann musst Du ihn - in diesem Falle nach § 823 BGB - selbst bezahlen.

Die einzigste Versicherung, die seitens des Fitnessstudios in FRage käme, wäre eine Glas-Versicherung (in dieser wären auch Spiegel mitversichert). Aber selbst dann, wenn die Glasversicherung dem Studiobetreiber den Schaden begleichen würde, wärst Du aus der Sache nicht raus. Der Versicherer frägt bekanntlich nach, wie der Schaden entstanden war. Wenn Fremdverschulden vorliegt nimmt er beim Verursacher - also Dir - in Höher seiner erbrachten Leistungen Regress.

Du kannst es drehen und wenden wie Du möchtest, den Schaden mußt Du - leider - auf jeden Fall selbst tragen!

Ob Du einen Mitgliedsbeitrag bezahlst oder nicht spielt dabei nicht die geringste Rolle. Auch wenn Du ein Gerät beschädigen würdest müßtest Du für den Schaden aufkommen - egal wie der Studiobetreiber versichert ist.

Du bist ja ein lustiger Mensch. Weil Du Beiträge bezahlst musst Du den Schaden nicht ersetzen?!?!?!? Das Studio erhebt keine Beiträge von seinen Kunden damit davon Schäden reguliert werden, sondern damit Personal, Geräte, Raum Mieten, Strom, Wasser bezahlt werden können und damit eine Unternehmung geführt werden kann.

Logisch denken: Stell Dir einmal vor jeder macht dort etwas kaputt und denkt wie Du... Klasse...dann kann der Laden direkt dicht machen

Natürlich hast Du den Schaden zu ersetzen, keine Frage. Und da keine Haftpflicht Versicherung vorhanden ist musst Du das wohl oder übel aus der eigenen Tasche finanzieren.

Und selbstverständlich ist der Laden versichert- Aber eben dann wenn den Gästen etwas passiert... Z.b. dann wenn die Hantelbank wegen einem Defekt auf Deinen Fuß fällt...

Für den Schaden mußt Du selbst aufkommen.

Das Studio hat wahrscheinlich eine Ausfallsversicherung. Das bedeutet, dass wenn Du auf Zahlung verklagt wurdest und nicht zahlungsfähig warst, dann zahlt die Aufsfallsversicherung den Schaden.

Und holt sich dann das Geld von Dir zurück.

Die haben eine Betriebshaftpflicht z.B. die ist aber nicht zuständig für Schäden die von Mitgliedern verursacht werden.

Natürlich musst du für den Schaden selbst aufkommen. Der Mitgliedbeitrag hat damit nichts zu tun.

Also sind Fitnessstudios in keinster Weise versichert?

Ich meine, man stelle sich vor man beschädigt ein modernes Gerät im Wert von mehreren tausend Euro oder sowas, ist ein Fitnessstudio nicht für solche Fälle gewapnet?

@LowB10

Nö, ein Fitnessstudio ist dafür nicht gewappnet, hat aber wahrscheinlich eine Rechtsschutzversicherung, die das Geld bei Dir einklagt.

@LowB10

Natürlich sind die versichert--- Aber eben nicht dahin gehend dass diese Versicherungen den von Dir verursachten Schaden zahlen. Man - o - Man