Anonym beim Jugendamt anrufen - Folgen?

15 Antworten

Das Jugendamt hat eine Schweigepflicht du kannst dich ruhig zeigen und dein namen sagen. Ich würd denen aber sagen das das anonym bleiben soll. Die dürfen nichts sagen. und EmoDoc das Jugendamt MUSS anonyme hinweise nach gehen das ist deren Pflicht.

Es ist Deine Pflicht sowas zu melden, dafür ist das Jugendamt da, in ich schätz jetzt einfach mal 70% der Fällen alamieren bestimmt nachbarn das Jugendamt, ich bezweifle, das, das Jugendamt von alleine Raußkriegt. Natürlich wird das Jugendamt auch alamiert, wenn die Kinder nicht zur Schule gehen. Du sagst dem Jugendamt was Dir auffällt und das sie dort mal anrufen sollen, oder vorbei gehen. Vielleicht kriegen die das ja auch mit. Frag auch nach der anonymität, wenn nicht ruf von einer Telefonzelle aus an.

Der größte Hund im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant - Man denunziert keinen bei dieser "Behörde" oder schickt irgendwelchen Leuten deren Spitzelorganisation ASD auf den Hals, so etwas ist absolut asozial, das geht gar nicht!

Eulenpapi hat hier vollkommen Recht. Denunziantenpack gehört nicht auch noch geschützt, so dass manche dem Nachbarn aus sonstigen Gründen das Jugendamt auf den Hals hetzen wollen. Wer Meldung macht, soll dazu stehen, Kinder geschützt zu haben, wenn tatsächlicher Grund da ist.

Das ist m. E. feiges Denunziantentum und durch nichts zu rechtfertigen! Du möchtest es ja auch nicht, daß man deiner Familie die Stasi auf den Hals hetzt....