Vater gestorben, finanzielle Probleme. Hilft das Amt?

7 Antworten

Er kann BAFÖG beantragen, wie viele andere Studenten auch.

Nein. Wenn man eine Wohnung haben möchte, muss man sie sich schon selbst suchen. Als Student ist er von Leistungen wie Wohngeld und SGB Ii-Leistungen ausgeschlossen.

Nein, natürlich bekommt er keine Wohnung gestellt. Die muss er sich schon selber suchen - und ganz eventuell bekommt er dann finanzielle Unterstützung.

Wenn er umziehen will dann kann er das, wenn er das allein finanzieren kann, es sei denn er studiert in einer anderen Stadt.

Warum kann er nicht mit Mutter und Schwester zusammen umziehen?

Wie hat er sich denn bisher finanziert?

Wenn es der Stiefvater war, der verstorben ist,gibt es ja noch einen leiblichen. Zahlt der Unterhalt?

Er kann wenn er auszieht, das Kindergeld in Höhe von 204,-- Euro an sich abzweigen lassen. Der Unterhalt des Vaters steht ihm dann auch zu. Bekommt er keinen oder die Mutter ist auch nicht leistungsfähig, kann er einen Antrag auf Bafög stellen.

Das sollte er alles klären, bevor er sich ein Zimmer sucht.

Huhu, also wenn dein Freund Student ist, wird das Jobcenter auf das Bafög hinweisen, welches An erste Stelle gestellt wird.

Wenn er Anspruch auf Bafög hat, wird er keine Unterstützung vom Jobcenter / Amt bekommen (im Normalfall)

ABER man kann versuchen, bestimmte Anträge zur Unterstützung zu stellen, versuchen würde ich es auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung