Auszug von Zuhause und Hilfe vom "Amt"

3 Antworten

Hauptpunkt ist einfach das ich selbständig sein möchte

und

wollte ich fragen was man da für Unterstützung kriegen kann

In meinem Verständnis beisst sich das.

Wenn du bisher keine Ausbildung hast, musst du daheim wohnen bleiben. Hartz4 gibts bei der Situation unter 25 nicht. Beiß noch die Zähne zusammen, such eine Ausbildung und zieh dann aus. Dann kannst du auch "selbstständig" sein mit deinem eigenen Geld.

du KANNST erstausstattung beantragen allerdings gibt es da eine u25 regelung welche besagt das du zu hause wohnen bleiben musst bis du eben 25 bist ODER auf eigenen füßen stehen kannst! allerdings gibt es neben der u25 regelung auch eine unzumutbarkeitsklausel welche greifen würde wäre euer familiäres verhälniss derart zerrüttet das ein weiteres zusammen leben unmöglich wäre! erkundige dich einfach mal bei der zuständigen arge... die MÜSSEN dich beraten!

wie wärs den mit einer Ausbildung im Hotel ?...dort hat man die Möglichkeit auf Kost und Logie