Vater bekommt trotz gemeinsamenSorgerechts keinerlei Informationen

6 Antworten

Die Kindsmutter hat Dir gegenüber ihre Wohlverhaltenspflicht wahrzunehmen.

Alle relevanten Entscheidungen (Schulwahl, ärztliche Eingriffe - außer Notfälle - etc.) darf sie nur mit Dir gemeindam treffen.

Tut sie es nicht, ist dies eine Unterlassung (die zum Entzug des Sorgerechts führen kann).

Erkundige Dich über schulische Aktivitäten bei den Klassenlehrern der Kinder (manchmal sind diese garnicht informiert, dass das Kind auch einen weiteren sorgeberechtigten Elternteil hat...)

Die Krankenkasse, bei der die Kinder versichert sind, muss Dir Einblick in die "Behandlung" Deiner Kinder gewähren.

Wende Dich am besten erstmal erstmal an das zuständige Jugendamt,leider unterstützen diese Ämter allzu oft "im Interesse der Kinder" nur die Kindsmutter; eventuell wirst Du damit "drohen" müssen, Dich an das Familiengericht zu wenden - und dies als letzte Möglichkeit dann auch in Erwägung zu ziehen...

jumba  27.04.2010, 07:42

es geht weder um schulwahl noch um ärtzliche eingriffe. wenn ein kind schnupfen hat, wird kein arzt die behandlung verweigern. wenn es mit grippe darnieder legt, bedarf die mutter nicht der erlaubnis des kv um das kind behandeln zu lassen. erlaubnis wird benötigt bei zahnspange oder psychologen oder ähnlichem. wenn das kind drei tage krank ist, dann wird man wohl kaum wegen jedem schwung den kv benachrichtigen. er kann doch die kinder befragen, die schule selbst kontaktieren etc. die mutter kommt ihrer pflicht auf umgang nach und das reicht. wohin und wann sie in den urlaub fährt geht ihn genausowenig an. das ist ihre freie entscheidung.

XTomsnakeX  03.07.2018, 22:01

aus eigener Erfahrung kann ich leider nur sagen keine Chance!

Gem. Sorgerecht besteht, ausführliche Umgangsvereinbarung gibt es, das alles wurde vor dem Familiengericht vereinbart. Nur leider nicht genehmigt, da weigerte sich das FaG.

Bei der Kita wurde das Kind bereits ohne mich (Vater) und stattdessen mit dem neuen Partner angemeldet. Bei meinem ersten Gespräch, wunderten die sich, das ich der Vater bin und nicht Herr Xy. Ja es gibt Gesetze nach denen sind kita/schule verpflichtet die Unterschrift von beiden Elternteilen zu erhalten, fehlt ein Elternteil (nur eine Unterschrift möglich) tritt das Jugendamt an diese Stelle. Und dennoch... Nur die Mutter hatte unterschrieben. Ok hatte Verständnis, kann passieren (naiv wie ich war). Gab lange Gespräche, auch lösungspläne wegen Infos Veranstaltungen etc. Nichts! Ständig erst im Nachhinein erfahren wenn etwas wichtiges gewesen wäre. Um überhaupt etwas zum Entwicklungsstand z.B. zu erfahren, bin ich dort einfach während der Öffnungszeiten rein geplatzt und direkt zur Kita Leitung. Das gleiche Spiel läuft jetzt mit der Schule ab, trotz häufigem nachfragen bei Mutter und Jugendamt wusste ich wieder von nichts. Mutter behauptete es haben noch keine Gespräche zur Einschulung statt gefunden und Jugendamt reagiert wie gewohnt erst gar nicht (Vogel-Strauß-taktik oder von mir angesprochene Probleme die Kinder betreffend, werden auf Trennungsprobleme meinerseits geschoben und nein diese sind meinerseits nicht vorhanden die Mutter betreffend). Genau 1 Monat vor der Einschulung bekam ich die Info in Form einer Rechnung von Schulsachen (Rucksack usw). Beratungshilfeschein wurde abgelehnt, Begründung wegen unter anderem dieser Sache wurde damals bereits einer erstellt. Anwalt sagte mir direkt ins Gesicht, das er keine Lust hat wieder nach xy aufs FaG zu fahren. Schriftlich hieß es er sieht keine Aussicht auf Erfolg. So ist also die Situation. Trotz gem. Sorgerecht keine Infos das Kind betreffend, wichtige Entscheidungen werden problemlos alleine getroffen, ab und zu wird Umgang einfach ausgesetzt, weder Schulleitung noch Jugendamt noch Anwalt noch Familiengericht fühlen sich zuständig. Ganz ehrlich... Kosten und Stress für FaG hätte ich mir sparen können, das gem. Sorgerecht kann ich mir an den Kühlschrank kleben um zu sehen, das ich zumindest theoretisch noch Rechte hätte. Früher nie verstanden, inzwischen muss ich leider sagen, kann ich manche Väter verstehen wenn sie einfach aufgeben. Interessanterweise wird bei Pflichtverletzungen der Väter extrem schnell reagiert und auch bestraft. Dabei interessiert es z.B. nicht, ob der Kindesunterhalt über Jahre seit der Trennung immer korrekt gezahlt wurde, man nebenbei noch immens an sich gespart hat um die Umgangskosten auch noch stemmen zu können (allein 150,-€/Monat Fahrkosten, Entfernung wurde durch Mutter geschaffen), auch interessiert nicht, das durch eine unvorhersehbare Situation ein Engpass entstanden ist und man der Mutter mitgeteilt hatte, das der Unterhalt etwas später kommen kann... Nein, Kindesunterhalt ist ein paar Tage überfällig und schon ist der Briefkasten voll. Da melden sich plötzlich alle Institutionen die man zuvor vermisst hatte. Also, Gesetze haben sich gebessert und wären vorhanden, allerdings noch sehr stark Verbesserungen nötig und solange diese Gesetze nicht Anwendung finden, nutzlos und eher zum "Bauch pinseln" der Väter gedacht. Gruß

Also mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht..aber wir haben seit er in einer neuen Beziehung ist kein Kontakt miteinander weil er es nicht möchte..Er holt unsere Tochter alle 14 tage ab und er teilt auch die ferien mit mir...Ich wünschte er würde mich mal etwas fragen über Schule oder sonstige Dinge die unser kind betreffen statt dessen hat er mit mir abgeschlossen nur noch ein kind mit mir und schreibt mit der schule e-mails um über die schulischen Leistungen seiner tochter informiert zu werden...dabei könnte er mich fragen...aber das möchte er nicht also entscheide ich alles alleine..wenn die ferien geteilt werden muss die kindes mutter dem vater nicht unbedingt sagen wo sie hinfährt..denn der vater hat die andere hälfte der ferien und darf auch machen was er möchte

Hallo jogi1909,

das tut mir leid was du durchmachst, mir gehts da genauso. Achja lies nicht das was Jumba geschrieben hat. Die labert einen Rotz zusammen. Genau solchen müttern gehört eigentlich die Gebährmutter herausgerissen. Damit sie nie wieder Kinder kriegen können, um andere Menschen zu verletzen.

vielen dank für die vielen hilfreichen antworten - also - beim jugendamt war ich bereits - diese haben meine ex angeschrieben und die hat erwiedert, dass sie keinen grund für ein gespräch sieht und hat dankend abgelehnt. die sache mit dem urlaub muss ich auch nochmal korrigieren. meine ex ist mit meinen kindern zu einer mutter-kind-kur gefahren. grundsätzlich befürworte ich das ja aber nicht während der schulzeit !!!!!! mein sohn kommt nächstes jahr auf eine weiterführende schule und verpasst jetzt 3 wochen unterricht - mich hat keiner gefragt und das finde ich nicht korrekt. ich bin echt verzweifelt und habe jetzt einen termin bei meiner anwältin gemacht.

jumba  28.04.2010, 08:54

die mutter-kind-kur wurde vom arzt verordnet und für notwendig befunden. darum ist sie auch gefahren. das ist kein urlaub sonder therapie und behandlung. die kinder bekommen einen zettel für die schule, auf dem die schule ausführt was momentan in welchen fächern behandelt wird. in der kur werden die kinder bis zu vier stunden tgl. beschult. von daher kannst du einfach mal aufhören dich so aufzublasen. es geht um die gesundheit deiner kinder und wie bereits erwähnt geht dich das garnix an, das erledigt die mutter in ihrer alleinigen alltagssorge. das ist schon korrekt so.

wenn die mutter in den urlaub fährt geht euch das garnichts an. wenn der vater informationen aus der schule haben will, dann soll er dort ein elterngespräch anberaumen und sich informieren, auch über termine wie elternversammlungen an denen er dann mit der mutter gemeinsam teilnehmen kann.

er hat doch regelmäßig umgang, da kann er die kinder selbst befragen und sich informationen holen die er braucht. bei gemeinsamen sorgerecht wird er nur befragt wenn die mutter mal eine unterschrift über weiterführende schule oder kontoeröffnung braucht. alles andere entscheidet sie allein.

die infos sollte er sich selbst holen aus der schule, bei gestörter kommunikation.

freiheit07  06.10.2011, 12:54

Über deine Beiträge kann man nur noch den Kopf schütteln jumba!!!! Stell dich in die Ecke und schäm dich.

Ich wünsche allen Mütter die so sind und so denken bezüglich Väter Ausranchieren. Dass sie nach dem Tode selbst mal als Männer auf die Welt kommen, und dann Väter werden. Und dass dann die Frauen bzw. Mütter mit denen genauso umspringen wie sie dies in diesem Leben tun.

Mal sehen wie euch das gefallen würde!!!! Mütter bzw. Frauen halten Sich für mächtig weil sie ihnen vom Staat gegeben wird. Gott ist mächtiger, daran sollten mal diverse Mütter denken. Viele Mütter verkaufen ihre Seele für 18 Jahre Sorgerecht, wie dumm muss man sein