Vater aus dem Leben streichen?

13 Antworten

Nein, es sei denn du wirst von jemandem adoptiert.

Auch wenn du jetzt sagst "Mit der Person will ich nichts mehr zu tun haben"... Auch wenn ihr euch vielleicht die nächsten 50 Jahre nicht seht... trotzdem bist du beispielsweise nach seinem Tod als sein Kind in der Verantwortung die Beerdigungskosten zu übernehmen (bzw. mit zu tragen mit den anderen Hinterbliebenen).

Man kann sich also "einfach so" nicht lossagen ohne je irgendwelche Verpflichtungen übernehmen zu müssen

Gesetzlich gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Bindungen zu kappen.

Es ist grundsätzlich möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch Kosten für die Pflege Deines Vaters auf Dich zukommen können. ( d.h. das Sozialamt würde prüfen, ob Du leistungs- / zahlungsfähig bist. )

Nein, das ist unmöglich.

Solange Du minderjährig bist und Deine Eltern einverstanden sind und Du jemanden hast, der Dich adoptieren würde - das wäre die einzige Möglichkeit.

Wenn nicht, wird er immer Dein Vater bleiben.

Ich weiss nicht wie alt du bist, aber bis zu deinem 18. Lebensjahr ist dein Vater natürlich von Gesetzes wegen für dich verantwortlich, in manchen Fällen sogar bis 25.

Gerichtliche Entscheide fallen nicht einmal in Extremfällen schnell, denen geht ein oft jahrelanger Rechtsweg voraus. Diese sind in der Regel nicht nur Kraftzehrend und auch hierbei hättest du natürlich mit deinem Vater zu tun. Ausserdem ist es meist mit enormen Kosten und vielenvielen Emotionen verbunden, so dass ein 'cut' manchmal die bessere Lösung darstellt. In Extremfällen in denen auch Gewalt im 'Spiel' ist, kann es sinnvoller sein weg zu ziehen, statt einer Verfügung wie weit sich jemand nähern darf... diese lässt sich nur schwer kontrollieren.

Bei Unsicherheit gibt die kostenlose Rechtsauskunft in deiner Region sicher gute und vor allem fundierte Tipps.

Viel Kraft und alles Liebe

Nihonrim
Fragesteller

Danke! Deine Antwort war wirklich sehr hilfreich. An die Rechtsberatung habe ich noch gar nicht gedacht.

du kannst gesetzlich garnichts tun. er bleibt dein gesamtes leben rechtlich dein vater, mit allen rechten und pflichten. so wie du seine rechtliche tochter bist, mit allen rechten und später vielleicht auch pflichten. kontakt abbrechen und weiterleben. hoffen das er nie zum sozialfall wird und du zur kasse gebeten wirst.