Aufsichtspflicht bei 17-Jährigen?

3 Antworten

Also in dem fall ist es eine Grauzone erstmal da du nicht Volljährig bist haben deine Eltern die Pflicht auf dich aufzupassen wenn sie aber für eine Woche verreisen würden und dir dabei etwas zustößt muss man immer auf die vorliegende Situation schauen grundsätzlich hätten deine Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt aber es kommt wie gesagt immer auf die Situation an Beispiel wäre ein Kind verlässt sein Wohnort um z.B rauchen zu gehen das wäre eine Aufsichtspflicht Verletzung

Hallo.

Also das ist gesetzlich glaub ich nicht wirklich geregelt ist. Zum einen Teil hängt es von Deiner geistigen Reife ab und zum anderen Teil von den Umständen. Ich gehe jetzt mal davon aus dass Du Dich alleine Versorgen kannst (Essen kochen etc.), nicht vorhast hemmungslise Partys zu feiern und da Dein Vater und Deine Schwester nicht weit weg wohnen ... dürfte das bei einer Woche eigentlich kein Problem sein. Es könnte ja mit Deinem Vater und Deiner Schwester eine Abmachung getroffen werden dass Du Dich täglich bei Ihnen meldest und sie mal nach Dir sehen ...

Aber googel mal,... da findest Du ein Zwei Sachen wo sich Dein Stiefvater schlau lesen kann. Z.B. bei frag-einen-anwalt.de