Urlaubsentgelt zweieinhalb Monate nach der Kündigung immer noch nicht bekommen, was tun?

3 Antworten

Ich nehme an, es geht um die Abgeltung von Urlaubstagen, die Du wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr nehmen konntest und die mit der letzten Abrechnung nicht bezahlt wurde. Das wäre das Urlaubsentgelt.

ich schon davor ein paar mal angerufen hatte und aufgefordert hab meinen urlaubsentgelt zu zahlen,

Mündlich kannst Du bei manchen AG "vergessen". Du schreibst einen Brief, forderst den AG zur Zahlung auf, setzt eine Frist von 7-10 Tagen und schreibst dazu das Du, sollte bis zum angegebenen Termin kein Zahlungseingang zu verzeichnen sein, Klage beim Arbeitsgericht erhebst.

Wenn diese "Abmahnung" keinen Erfolg hat, kannst Du Klage erheben. Hast Du eine Rechtsschutzversicherung oder bist Gewerkschaftsmitglied, macht das ein Anwalt für Dich. Du kannst aber auch selbst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts gehen. Bei der Klageformulierung hilft man Dir und das ist kostenlos.

Sollte es sich um "Urlaubsgeld" handeln, kommt es auf die arbeits-/tarifvertraglichen Vereinbarungen oder auf eine Betriebsvereinbarung an, ob Dir solches anteilig zusteht.

wie kommst du darauf dass dir Urlaubsgeld zusteht?

du hast im Februar gekündigt, in manchen Firmen muss das Weihnachtsgeld zurückbezahlt werden, wenn man bis Ende März aus der Fa. ausscheidet.

DerSchopenhauer  21.04.2022, 09:53

Urlaubsentgelt (so, wie der Fragesteller es bezeichnet hat) ist aber etwas anderes als Urlaubsgeld...

Das Urlaubsentgelt ist die Lohnfortzahlung während des Urlaubs.

Es müsste daher erst einmal gelärt werden, was der Fragesteller denn wirklich meint...

AngiedieSchlaue  21.04.2022, 10:08

Es soll um eine Urlaubsabgeltung gehen.

Familiengerd  21.04.2022, 12:31

Es geht laut der Frage nicht um das Urlaubsgeld (als zusätzliche Leistung des Arbeitgebers), sondern um das Urlaubsentgelt, also die Bezahlung während des Urlaubs oder hier wohl für wegen der Kündigung nicht genommenen Urlaubs.

wie kommst du darauf dass dir Urlaubsgeld zusteht?

Und selbst wenn es Urlaubsgeld wäre:

Ob es dann einen Anspruch gibt, hängt alleine von den vertraglichen Regelungen dazu ab. Und deswegen kannst Du also überhaupt nicht beurteilen.

Von Experte DerSchopenhauer bestätigt

Geht es um eine Urlaubsabgeltung für Urlaub, den Du nicht mehr nehmen konntest/dürftest?

Ich frage nur nach, weil Urlaubsgeld und Urlaubsabgeltung häufig verwechselt werden.

thefray321
Fragesteller

Ja

AngiedieSchlaue  21.04.2022, 10:10
@thefray321

Dann schreibe die Firma an und setze jetzt eine Frist, max. 4 Wochen.