Urlaubsanspruch im Wachgewerbe

7 Antworten

Hallo Fadamo Ich bin Auszubildender und lerne Fachkraft für Schutz und Sicherheit komme dem entsprechen aus deinen Berufsfeld jedoch Niedersachsen.

Der Urlaubsanspruch regelt sich nach Alter, Firma und die Abrechnungsart.

Wenn du am Samstag und Sonntag auch Urlaub einreichen musst stehen dir mindestens 30 Tage zu eventuell auch mehr.

Im Normalfall sind es 26 Urlaubstage im Jahr so kenne ich es zu mindest 2,15 Urlaubgstage im Monat aufgerundet auf 26 Tage

BIackhawk  11.02.2013, 06:29

Kann auch sein das es nur 24 Tage sind das mit den 26 Tagen hatte ich bei der Bundeswehr eventuelle Sonderregelung.

Aufjedenfall musst du auf mindestens 4 Wochen kommen bei einer 6 Tage Woche sind es 24 Tage.

Ich habe im Internet schon nachgeschaut kann aber nichts dazu finden

kann passieren, man muss nur richtig suchen!

§ 3 Dauer des Urlaubs Bundesurlaubsgesetz (BUlrG)

  • (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html

Es sei denn, in deinem Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag steht anderweitiges.

24 Werktage sind ausreichend, wenn nichts anderes vereinbart ist. An Tarifverträge ist man nur gebunden, wenn der Arbeitgeber im entsprechenden Arbeitgeberverband UND der Arbeitnehmer in der entsprechenden Gewerkschaft Mitglied sind, ansonsten haben Tarifverträge keine Relevanz...

DerCAM  11.02.2013, 07:23

An Tarifverträge ist man nur gebunden, wenn der Arbeitgeber im entsprechenden Arbeitgeberverband UND der Arbeitnehmer in der entsprechenden Gewerkschaft Mitglied sind ...

... ODER die vollstaendige oder teilweise Anwendung eines Tarifvertrages arbeitsvertraglich vereinbart wurde ODER es sich um einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag handelt.

Nur der Vollstaendigkeit wegen ;-)

MosqitoKiller  11.02.2013, 11:13
@DerCAM

Stimmt...