Urlaubs- und Weihnachtsgeld aliquot?

2 Antworten

Es ist jeweils 1/12 deines Bruttogehalts.

Bist du in Österreich? Dann fallen nur 6% Steuer an, es bleibt netto also wesentlich mehr als beim normalen Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pizzastangl
Fragesteller

Ja, ich bin in Österreich! Danke. Ich bin leider kein Mathehirn *gg* wie viel wäre das bei 2k Bruttomonatsgehalt?

Da braucht man kein Mathe-Hirn zu sein, es reicht, einen Taschenrechner zu besitzen.

Ganz grob:

2.000 Euro

x2 für Urlaub und Weihnachten

/12 für einen Monat

-20% (rund für Sozialversicherung)

davon dann 6% für Lohnsteuer abziehen.

Alternativ dazu würde ich dir einen Brutto/Netto-Rechner vorschlagen.

Die rechnen das Cent-genau aus. Zum Beispiel von der Arbeiterkammer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung