Gibt es in Deutschland und in der Schweiz ein 13. und 14. Gehalt?

15 Antworten

Es hängt von der Firma, der Position und dem Verhandlungsgeschick ab.
Manche Firmen zahlen 12, andere 13 Gehälter, seltener werden auch 14 gezahlt. Das 13. Gehalt wird noch relativ häufig gezahlt.
Ich habe bisher immer mindestens 13 bekommen. Bei einer Firma waren es 13,2 Gehälter plus variabler Gewinnbeteiligung.
Für mich ist weniger wichtig, wie sich die Zahlung nennt. Viel mehr ist für mich die Frage, was insgesamt im Jahr raus kommt.
Mir persönlich wären bei gleichem Jahresgehalt 12 Zahlungen am liebsten.
Manche Firmen machen diese Sonderzahlungen auch von den Jahren der Betriebszugehörigkeit oder der Leistung abhängig.
Gruß wiele

Kommt auf den Tarifvertrag bzw. auf den Betrieb an. Mein Mann und ich bekommen kein Urlaubsgeld und statt Weihnachtsgeld eine Sonderzahlung, die aber kein volles Gehalt ausmacht. Der ältere Sohn ist in Ausbildung und erhält sowohl Urlaubs- als auch Weihnachtsgeld voll.

gri1su  31.05.2007, 12:22

hast Du wohl auch nicht verdient??? ggggg

waterlilies  31.05.2007, 12:25
@gri1su

Nö, mein Arbeitgeber kann es sich nicht leisten bei meinem üppigen Gehalt noch zwei weitere Monatsgehälter draufzulegen!

gri1su  31.05.2007, 12:38
@waterlilies

grins
Ein guter Chef zahlt seinen Mitarbeitern eben mehr, als er selbst bekommt.

waterlilies  31.05.2007, 15:39
@gri1su

Ein GUTER Chef vielleicht - ich kenn so einen aber nicht!

weakbit1  31.08.2013, 10:02
@waterlilies

Ich würde wenn es Gesetzlich nicht geregelt ist auch keine Sonderzahlungen an meine Mitarbeiterinnen ausbezahlen - aber in Österreich müssen wir das 13. Gehalt bis €620,- mit 0% versteuert ab dem 621. Euro sind dann bis zum Ende des 14.Gehaltes 6% fällig. Ab dem 15.Gehalt ist es wieder voll Steuerpflichtig. In früheren Zeiten hatten besondere Posten hier in Österreich ein 15. und 16. Gehalt aber das ist mit einigen Ausnahmen schon vorbei. Als Bespiel sind die Lehrer genannt sie bekommen im Prinzip auch 4x pro Jahr eine Sonderzahlung aber man kann das so betrachten das sie Ihr 13. und 14. je in 2Teilen ausbezahlt bekommen.

LG weakbit1

für Deutschland: es gibt Firmen, die zahlen ein Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, es gibt Firmen die zahlen ein 13. als Weihnachtsgeld und es gibt Firmen, die zahlen auch ein 14. wenn der MA das ganze Jahr nicht krank war. Ist bei meinem Schwager so, drei Wochen krank, dann gibt es nur ein halbes 14., nach sechs Wochen Krankheit gibt es nichts mehr. Es gibt alledings auch immer mehr Firmen, die zahlen nicht von dem, nicht einmal Vermögenswirksame Leistungen.

schurke  31.05.2007, 12:05

was ich vergaß, Urlaubsgeld erhält mein Schwager auch noch, im Mai

Generell gibt es das in Deutschland nicht! Wäre aber nicht schlecht! Das hängt vom Arbeitgeber ab. In Deutschland wird das "sogenannte" Weihnachtsgeld von Jahr zu Jahr halbiert und das Urlaubsgeld ist in vielen Betrieben und Einrichtungen schon abgeschafft.

nun, in österreich ist es gesetzlich/kollektivvertraglich so geregelt, dass wir 14 monatsgehälter erhalten. in den anderen ländern kommt es darauf an, welche sozialleistungen die dienstgeber freiwillig bereit sind zu geben. aber beim vergleich darf man nicht vergessen, dass mitunter die 12maligen gehälter dafür höher ausfallen.