One piece urheberrecht?

4 Antworten

Hallo Meynti22,

was in dieser Gruppe passiert ist auf jeden Fall rechtlich problematisch. Denn Urheberrechte bestehen nicht nur am Gesamtkunstwerk, sondern auch an jedem Teil eines Kunstwerks.

Es ist also nicht nur die gesamte Serie oder der gesamte Manga one piece geschützt, (und schon gar nicht nur der Name) sondern auch jede einzelne Szene, jede Seite und auch jeder Handlungsort, jeder Plot und jede Figur.

Und nebenbei spielt es dafür keine Rolle, ob mit der Veröffentlichung der urheberrechtlich geschützten Inhalte Geld verdient wird. Schon die bloße "Veröffentlichung" ist strafbar. Darunter fällt sogar ein Post bei Facebook oder Twitter.

Eine Ausnahme besteht dann, wenn die Rechteinhaber an One Piece der Gruppe eine Lizenz erteilt hat. Meiner Erfahrung nach haben sie es aber wahrscheinlich nicht, und die Gruppenmitglieder haben einfach keine Ahnung.

mfg. Thomas

Sie haben meistens eine kostenpflichtige Lizenz.

Sonst hagelt es Abmahnungen & Schadensersatzklage.

Ohne Erlaubnis des Urhebers ist es illegal.

Haben sie nicht, sagen aber das dort nicht one piece steht sondern es sind halt nur Bilder?!

Wenn sie das mit dem Rechteinhaber geklärt haben, dann ja.