Urheberrecht Tiktok?

1 Antwort

Wenn du eine Figur (oder eine Landschaft oder so) zeichnest, die neu ist und originell, dann hast du das Urheberrecht an dieser Zeichnung. Andere Leute dürfen diese Zeichnung dann nicht ohne deine Erlaubnis ins Intenet stellen - auch nicht eine ähnliche Zeichnung.

Genauso ist es mit Zeichungen aus Anime-Geschichten.

Aber die Zeichner haben meist die Rechte an ihren Zeichnungen an Firmen verkauft. Und diese Firmen haben manchmal nichts dagegen, dass du eine solche Zeichnung ins Internet stellst.

Manchmal aber doch. Das kommt auf die Firma an und auf die Zeichnung, die du ins Internet stellst. Wenn du Pech hast, kriegst du eine teure § 97a Abmahnung wegen einem § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Kluge Leute fragen deshalb vorher bei der Firma nach, die die Rechte an einer Figur besitzt.

Gruß aus Berlin, Gerd