Abizeitung, Bilder und Urheberrecht

5 Antworten

Urheberrecht: keine Bilder ohne schriftliche Zustimmung der Fotografen/der Fotografierten... Nur Bilder auf wikipedia sind frei, weil die Fotografen automatisch zustimmen, dass ihre Bilder (mit Nennen der Quelle: wikipedia) veröffentlicht werden! Bitte nie Fotos von Firmen (adidas) oder Zeitungen... übernehmen!

Nein, da ist nicht in ORdnung! Ihr müsst den Urheber des Bildes fragen und der muss euch eine ausdrückliche Erlaubnis geben!

Quellenangabe reicht nicht aus!

Ich weiß nicht, wer euch das erzählt hat! Aber das ist falsch!

Es kommt darauf an, wie ihr diese Zeitung verbreitet - öffentlich oder nur unter Kumpels: Der eigene Klassenverband gilt laut einem Urteil noch nicht als Öffentlichkeit im Sinne von UrhG § 15 Absatz 3, eine Jahrgangsstufe oder die ganze Schule hingegen schon.

Für eine öffentliche Verbreitung benötigt ihr die Zustimmung des Rechte-Inhabers an einem geschützten Werk.

Wenn im Internet (Wikipedia, fotalia, google usw.) steht, dass ein Bild für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden darf, wenn der Urheber in einer bestimmten Form angegeben ist, dann ist man schon mal auf der sicheren Seite, wenn man den Urheber angibt - sonst genügt dies aber Nie und Nimmer!

Gruß aus Berlin, Gerd

Klar das Urheberrecht, fragt die Besitzer der Bilder ob ihr diese benutzten dürft sonst könnte es teuer werden ;)

Wir haben halt gelernt, dass man IMMER die Quellen angeben muss und es dann in Ordnung ist. Man kennzeichnet ja dadurch, dass es keine eigene Leistung ist

@Twifan007

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit ist das zutreffend. Sobald ihr aber ein Heft verteilt (auch kostenfrei), ist das keine wissenschaftliche Arbeit mehr... also: Urheberrecht einhalten!

@Twifan007

Das ist nur in Schularbeiten so, im wahren Leben brauchst du eine Einverständniss erklärung des Besitzers, vor allem wenn dieses Veröffentlicht wird

@Twifan007

Wir haben halt gelernt, dass man IMMER die Quellen angeben muss und es dann in Ordnung ist.

Damit liegt ihr falsch.

Auch wenn ihr die Quellen angibt, ist das nicht automatisch das Recht, diese weiter zu verwenden. Dazu müsstet ihr die Urheber um Erlaubnis fragen.

@KittyCat2909

Ich habe gerade fotolia.de entdeckt. Wenn ich da Bilder kaufe würde es aber gehen?

@Twifan007

Wenn du sie kaufst, klar. ^^

Weil ihr sicherlich Geld dafür verlangt wirds kritisch, einfach den Besitzer fragen.