Artikel 13 Markenklamottem?

4 Antworten

In dem von dir zitierten Posting steht viel Unsinn. Das ist reine Propaganda. Richtig ist vielmehr dies:

"Für alle Fotografen von Bedeutung ist die jüngst vom Europäischen Gerichtshof bekräftigte Freiheit der Benutzung von Marken in Zusammenhängen, in denen sie einfach nur als Bestandteil der Wirklichkeit und nicht als besondere Kennzeichnung erscheinen ..." Zitiert nach http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#marken.

Außerdem möchte ich gerne wissen,

  1. was Markenzeichen und Markennamen mit urheberrechtlich geschützten Werken zu tun haben,
  2. wo im Arikel 13 etwas über Marken steht.

Wo etwas über Marken steht, kann ich dir sagen: Im Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen, kurz Markengesetz. Und dort einfach mal § 14 lesen, da steht, was du mit einer Marke nicht tun darfst!

Da steht jedenfalls nicht, dass du kein Foto eines Produkts mit Markenzeichen darauf öffentlich zugänglich machen darfst. Dort geht es nur darum, wem es untersagt ist, als Marke geschützte "Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen".

Gruß aus Berlin, Gerd

Schmidti256
Fragesteller

Danke dir

Ja aber das ist Schwachsinn, weil wie kann Instagram erkennen, dass du eine Lizenz hast. Das könnte keine Algorithmus entscheiden, das müsste immer ein Mitarbeiter kontrollieren aber auf Instagram wir ja jede Sekunde tausende von Bilder/Storys gepostet. Wenn Artikel 13 zutritt, werden dann nur manche Menschen auf Social Medias posten und das nur Bekannte Leute

Schmidti256
Fragesteller

Wieso ich werde auch weiterhin solche Bilder posten

lucaacul07  18.04.2020, 13:57

Artikel 13 ist noch nicht realisiert worden, das heißt momentan kann jeder noch etwas posten, aber wenn Artikel 13 kommt dann kann das sein dass in Europa alles gelöscht wird von "einfache" Nutzer.

Schmidti256
Fragesteller
@lucaacul07

ich habe 5.000 follower auf Instagram, das isz doch nicht wenig oder

lucaacul07  18.04.2020, 14:07
@Schmidti256

Für Instagram schon, da werden sie eher wahrscheinlich jeder der zertifiziert ist (also blauer haken), aber habe noch Hoffnung das diese Politiker merken, dass das nur negativen Auswirkungen haben wird.

Schmidti256
Fragesteller
@lucaacul07

Ich glaube kaum, dass alle Konten die keinen Blauen Haken haben, gelöscht werden. Woher nimmst du diese Infos?

lucaacul07  18.04.2020, 15:40
@Schmidti256

Das ist sehr absehbar, wenn jemand ein Bild postet wenn man zB ein Adidas auf einem Bild sieht, wird das Bild gelöscht und Instagram muss wegen dem Artikel 13 als Strafe bezahlen. Ich glaube nicht, dass Instagram jetzt bevor ein Bild gepostet wird es manuell kontrolliert, weil ein Algorithmus momentan noch nicht so weit entwickelt ist, um es zu kontrollieren. Die manuelle Kontrolle würde Ewigkeiten dauern, da pro Sek. sehr sehr sehr viel Bild und Filmmaterial veröffentlich wird. Das würde Instagram sehr viel Geld kosten und das Risiko würde Instagram nicht eingehen. Deswegen würde Instagram mit den Acc. mit blauen Haken ein Kontrakt schließen, der besagt, wenn Marken ohne Erlaubnis veröffentlich werden, das der Poster die Strafe bezahlen soll etc. Das wäre sicherer und weil Instagram der Großteil des Geldes außerhalb Europa gewinnt, würde Instagram es so eingehen und die kleinere Instagram Benutzer so wie du und ich verbieten Material zu posten. Das wäre die einfachste Lösung für Instagram.

Schmidti256
Fragesteller
@lucaacul07

Quatsch so ein Stuss

Schmidti256
Fragesteller
@lucaacul07

es wurde nicht ein mal davon geredet, dass instagram konten löscht. Artikel 13 besagt was ganz anders

Schmidti256
Fragesteller
@lucaacul07

Es werden keine fotos gelöscht, wenn man z.b was von adidas trägt. das hat null damit zu tun

Schmidti256
Fragesteller
@lucaacul07

Man darf so viel markenklamotten posten wie man will

lucaacul07  19.04.2020, 13:41
@Schmidti256

In dem Fall will Artikel 13 alles was dem Urheber gehört schützen und das ist in dem Fall beispielsweise Adidas. Wenn Adidas nicht damit einverstanden ist, dass z.B. dass du ein Foto auf Instagram postest, dann wird 1. dein Foto gelöscht und dann bekommt die Plattform in dem Fall Instagram die Schuld dafür und muss auch deswegen ein Geldstrafe zahlen. Um das zu Umgehen wäre es Möglich, dass die Plattformen wie Instagram, das posten der "normal" Nutzer verbieten lassen. Muss nicht heißen dass Instagram das so machen wird.

Das war jetzt der letzte Stand von Artikel 13, weiß jetzt nicht ob sie noch was im Artikel geändert haben, aber vor ein paar Monate, wurde so von Artikel 13 geredet.

lucaacul07  19.04.2020, 13:45
@lucaacul07

Achja, also man darf ja noch alles posten was man will, weil die EU-Länder noch nicht diesen Artikel 13 durchgesetzt haben. Das wird noch kommen.

Wenn ich das richtig in erinnerung habe ist es unmöglich auf allen seinen Bildern KEINE Geschützen Namen/Marken etc zu haben, wenn du zb im Wohnzimmer ein Foto von dir machst kann es durchaus passieren das die Flasche Cola oder so ebenfalls drauf ist welche man auf den ersten Blick überhaupt nicht wahr nimmt, wichtig ist was ich auch denke, das betreffende Personen im Vordergrund des fotos stehen und nicht die Markenprodukte, dann sollte es auch eigendlich kaum bis keine Probleme geben.

Aber aufpassen wenn Freunde, Bekannte oder der gleichen mit auf dem Foto sind und auch gut erkennbar sind, dann musst du vorher erfragen ob du das Foto posten darfst.

Auch Hersteller von Noname-Produkten haben ihre Rechte darauf. Nach deiner Logik musst du in Zukunft nackt posieren.