Uralte Klingel an ein 5-adriges Kabel anschließen?

Klingel und Kabel - (Elektrik, Kabel, türklingel)

4 Antworten

Für eine Klingel ist außer einem Klingelknopf und der Klingel selbst auch noch eine Stromversorgung erforderlich, die oft/meist in Form eines "Klingel"-Trafos in der Kundenstromverteilung installiert ist/war.

Es ist aber auch leicht möglich, dass diese Versorgung zentral für das ganze Haus war und mit der neunen Gegensprachanlage stillgelegt wurde.

Was jetzt den "Strommessschraubenzieher" betrifft, mit dem kann man nichts messen und schon gar keine Spannungen unter 60 Volt, da hilft nur ein preiswertes Multimeter vom Baumarkt.

Was jetzt die Farben der einzelnen Drähte in der Leitung betrifft; sind alle Spekulationen möglich. Für den Anschluss einer Klingel hat es nie eine verbindliche Norm gegeben und selbst in genormten Bereichen wie der 230 Volt Verdrahtung alter Anlagen darf man sich darauf nicht verlassen.

Wenn die Leitung wie oben beschrieben direkt vom Klingelknopf kommt, muss man erst einmal festellen, was dort (am Klingelknopf) tastsächlich angeschlossen ist.

Ob es noch eine funktionierende Stromversorgungen auf den restlichen Adern gibt, kann nur eine Messung mit einem Multimeter beantworten.

Gibt es keine Versorgung für die Klingel mehr, dann bleibt immer noch die Möglichkeit einen Batterie betriebenen Gong zu installieren und zwei Leitungen zum Klingelknopf zu nützen.

Danke Euch... So erklärt ergibt das durchaus Sinn. Ich hole mir auf jeden Fall nächste Woche erstmal nen Durchgangsprüfer (danke an JackRed für das korrekte Wort) und wenn sich der Verdacht bestätigt dass kein Saft mehr daruf ist, wovon ich derzeit ausgehe, werde ich wohl nen batteriebetriebenen Gong organisieren ^^

Danke nochmal, ihr seid spitze :-D

An einer Schraubklemme kommt der direkte Draht vom Transformator ran, ein anderer geht zum Klingelknopf und von da weiter zum anderen Sekundäranschluß des Trafos, da sind dann so etwa 8 Volt Wechselspannung drauf.

Welche Drahtfarben das nun sind, weiß ich auch nicht!⪻〖⫵〗⪼

Als Nachtrag: Klingeln können auch mit Akkus oder Batterien betrieben werden. Die Klingel auf dem Bild ist ein Selbstunterbrecher, die funktioniert auch mit Gleichspannung, halte doch mal probehalber ein 9 Volt-Block dran.

Wenn Du öfter mal im Haus was machen möchtest, dann besorg Dir ein Multimeter mit möglichtst hohem Innenwiderstand, das macht Spannungsmessungen genauer! ⪻〖⫵〗⪼

du brauchst nur das schwarze und das rote Kabel

Warum? Weil schwarz und rot normaler Weise Masse und Plus sind? Das muss bei einer Klingelanlage nicht der Fall sein, da liegen mehrere Drähte für Signalewege, z.B. Video, Ton, Türöffnerimpuls, und so weiter...

@user1042

... so eine alte Kingel braucht Wechselspannung MfG

Als erste mal die Klingel direkt testen, in dem Du die normale Spannung vom Klingeltrafo direkt anlegst. Wenn die Klingel funktioniert: Super. Aber die Frage ist: Wo holt die Anlage den Strom her? Wenn das Kabel direkt vom Knopf zur Klingel geht, dann fehlt doch irgendwo ein zwischengeschalteter Trafo. Andernfalls solltest Du Dir wenigstens für KLEINES Geld einen "Durchgangsprüfer" aus dem Baumarkt holen, meist ist da gleich ein Voltmeter mit drin - für unter 10 Euro. So kannst Du sehen, auf welcher Adern Strom ankommt, kannst diese dann mit dem Knopf durchschleifen und per Druck den Impuls auf die Klingel geben. Ohne richtiges Messgerät wird das nichts, ausser Raterei ;)