Kann man Türklingel (Ton)in Mietshaus ändern? Chip auswechseln?

5 Antworten

  • In einem Mietshaus darfst du als Mieter nicht an der Klingel rummachen. Die gehört euch nicht.

  • Wenn die Anlage das nicht vorsieht, dann geht das nicht.

  • Tauschst du den Chip in deinem Handy, wenn dir der Klingenton nicht gefällt? ^^

Hast du richtig gelesen? Die verwaltung hat NICHTS dagegen!!!!

@verreisterNutzer

Die Verwaltung sagt, du darfst du Klingen austauschen und die alte unbeschädigte Klingel bei Auszug wieder anbringen. Das ist was anderes. ;-) Wenn du an der Klingel rumbaust, machst du du nur kaputt.

Und das darfst du nicht. Es sei denn, du lässt das einen Elektriker machen. Aber der wird dir wohl auch sagen, dass du ne neue Klingel brauchst.

@suki11

Mein gott, woher weißt du was MEINE verwaltung sagt. ???? Frage lesen und beantworten! Entweder weißt du wie man das macht oder nicht! Nach deiner erlaubnis oder ob meine verwaltung etwas erlaubt wurde NICHT gefragt!!!

@verreisterNutzer

Mein gott,

Du darfst mich ruhig Markus nennen. ^^

woher weißt du was MEINE verwaltung sagt.

Von dir. ;-)

Die habem auch nix dagegen, müsste bei auszug nur die alte klingel wieder ranmachen.

Es ist doch recht klar, dass man mein einer elektrischen Klingel nicht einfach rumnbasteln und Chips austauschen kann. Und ein Elektriker wird mehr dafür nehmen als die ganze Klingel kostet.

@verreisterNutzer

Oder guck die Modell-Nummer der Klingel nach und guck im Internet auf der Herstellerwebseite. Vielleicht kann man ja tatsächlich den Ton ändern. Wenn dann steht das wohl da. ^^

@suki11

Das prinzip von gutefrage.net hast du trotz allem nicht verstanden! Es war auch nicht meine frage, ob ich mir den Elektriker leisten kann! Mann ich gebs auf hiet bei gutefrage! Diese mentalität geht mir aufn zeiger. Da fragt man was technisches und der einzige der antwortet macht du-du-du ... Das darfst du nicht! ... Wie im kindergarten!

@verreisterNutzer

Ich habe nur völlig korrekt geschrieben: Wenn die Anlage das nicht vorsieht, dann geht das nicht. Und dass du nicht an der Klingel des Vermieters unfachmännisch rumbasteln darfst, höchstens eben austauschen, wie deine Verwaltung ja sagt.. ;-)

Es tut mir Leid, wenn du das nicht hören willst. Ist aber trotzdem richtig. :)

...und vor 7 Jahren konnte man schon auf jedem anständigen Telefon (auch alte Nokias) den Klingelton wechseln... :D - Aber ja, da ist man beim Häusle Bau noch nicht so weit. Geil wär ja, wenn man das digital lösen könnte. Dann braucht man nicht mal mehr aufstehn sondern kann auf dem Handy gegensprechen. "Juhuuu Bier Bier, Bett Bett Bett" ~H.J. Simpson.

stellt sich die frage, welche Klingel verbaut ist. deswegen ist eine ferndiagnose äußerst schwerigt.... in vielen klingeln ist so ein tonmodul eingebaut. dann brauchst du nur, sofern es keine busklingelanlage ist, den entsprechenden draht abzuklemmen an der Platine und gegen die zentralmasse eine 2adrige leitung verlegen, an die du dann eine andere klingel nach belieben heran machst...

aber wie gesagt, ohne angbae von typ und hersteller des wohntelefones kann ich nur sagen, dass es eventuelll möglich ist...

lg, Anna

umbauen lässt sich da normalerweise nix. Es gib6t zwar jede Menge Klingeln mit unterschiedlichen Tönen, die werden aber normalerweise nicht von Installationsfirmen verbaut. Wenns eine mechanische ist (Summer oder ähnliches) könnte man die ev. dämpfen. Sonst gegen eine andere austauschen und die vorhandene aufheben. Hängt vermutlich an einem Klingeltrafo (ca. 8V Wechselspannung). Schau was auf der vorhandenen steht.

Du wirst an der bestehenden Klingel kaum was ändern können. Wenn Sie keine Änderung der Klingeltöne vorsieht dann ist das eben so.

Was du machen kannst, ist eine andere Klingel kaufen und die alte dadurch ersetzen. Beim Auszug baust du das ganze dann wieder um.

Aber auch hier gilt die kompatibilität zu prüfen. man kann nicht an eine hausklingelanlage mit wechselsprecheinrichtung und türöffner etc. einfach eine x-beliebige andere dran basteln. das hängt aber von (den mir unbekannten) gegebenheiten bei euch ab...

ggf. solltest du das, da ja deine verwaltung scheinbar zustimmt, offiziell mit dem elektroheini der das ganze installiert hat besprechen.

Bei den meisten Sprechanlage kann man den Ton verstellen .Must mal nach dem Modell googlen