Unverschämtheit - eine Frage des Alters?!

115 Antworten

da Sokrates sich schon über die Jugend beschwerte, ist es heute mit den Alten nicht anders. Und ich habe öfters erlebt, wie alte Menschen meckerten, sich nicht an ihre eigene Jugend erinnern, meinen, sie waren sooo brav und nur gut! ich bin 77 Jahre alte, habe mich auch schon verwundert, wenn ich in den Tram steigen möchte, die unzähligen Gymnasiasten (die Elite!) sich vordrängten, uns ihre Rucksäcke um die Ohren schlagen. Aber, ich kenne viel, viel mehr andere Jugendliche, die Rücksicht nehmen, die lächeln, herzlich sind. Also, den Unterschied im Benehmen Alte, Junge, nein, für mich gibt es ihn nicht. Alte Menschen meinen dies nur. Mir tun junge Menschen gut!

xArthanonx  27.03.2013, 10:21

Tolle Antwort

User4441113  27.03.2013, 18:42
@Zwuckelle

Es ist schön solche Beiträge zu lesen, so herzlich und menschlich...

Klasse....

mariesuisse  27.03.2013, 21:37
@xArthanonx

die Komplimente von euch 3: danke !!

Tomohawk  27.03.2013, 22:28

Das Zitat von Sokrates stimmt aber heute noch auf so viele Aspekte der Jugend zu und das sage ich, als 16 Jähriger.

Pansy  28.03.2013, 16:11
@Tomohawk

Dem kann ich zustimmen. Ich bin jetzt 17 und wundere mich über einige jugendliche die rücksichtslos und nervtötend sind. Es stört mich sowieso wenn menschen so sind egal wie alt sie sind jedoch kommt es bei den älteren so vor als würden sie es beabsichtigt machen. Als wenn sie uns das verhalten sozusagen zurückzahlen. Klingt vielleicht verrückt aber es kommt so rüber :)

Pansy  28.03.2013, 16:11
@Tomohawk

upps doppel post sorry ^^

Pyperno  28.03.2013, 16:49

diese aussage als 77jähriger zu geben ist vorbildlich!

AnNa141201  30.03.2013, 17:56

Super antwort Daumen hoch :)

fabspro  30.03.2013, 20:32

Da würde mir der lateinische Spruch 'O tempora! O mores! einfallen. Das sagen ja viele. DH

Luc1e  31.03.2013, 23:03

Daumen hoch ,wenn ihr diese antwort auch so toll findet wie ich ! :)

Bakufreak5000  05.04.2013, 00:55
@Luc1e

wir wissen nicht mal, wie toll du sie findest...

telefonlady  13.04.2013, 09:33
@Bakufreak5000

sehr gute antwort ey daumen hoch

Sternendingsi  15.04.2013, 15:42

Echt schön zu hören!

Katy79  15.04.2013, 18:23

tolle Einstellung, weiter so :)

MerleRi1  15.04.2013, 21:43

richtig schöne antwort! :) ich wollte die antwort direkt nochmal lesen, weil mir die so gut gefallen hat.

MMMaarryy  16.04.2013, 18:48
@MerleRi1

diese Antwort ist echt geich ich mariesuisse hat Lob verdient.

MMMaarryy  16.04.2013, 18:48
@MerleRi1

diese Antwort ist echt geich ich mariesuisse hat Lob verdient.

Supermaxi800  17.04.2013, 15:20

ich kenne das auf unserer schule gab es 2 die besonders aus der menge Vor beugen Ich kann das verstehen sogar sehr gut es gibt typen von schüler z.b. Die schläger,obermaker oder die ich bin der coolste Die kann man nur verabscheuen. Ich habe natürlich auch eine Großmutter und ich helfe ich sehr oft.

Bayenforever  17.04.2013, 16:08

Leute die uns Jugend versteht...

gigidigigidigoo  17.04.2013, 19:39

Ihre antwort war recht nett. aber was wirklich erstaunlich ist, ist die tatsache, dass Sie mit 77 jahren das internet benutzen können. meine mutter ist 50 und fragt mich immernoch wie man den computer einschaltet.

DKersten  18.04.2013, 03:21

Super Antwort! Ich kenne viele junge und auch viele alte Leute, für die "Benehmen" offenbar ein Fremdwort ist, aber auch viel alte und auch viele junge Leute, die hilfsbereit und freundlich sind (und sich dann sogar lächelnd ne doofe Antwort anhören, wenn sie helfen wollen). Ich (43) denke, dass es fast schon Tradition hat, dass sich die älteren Leute über die Jungend beschweren. Allerdings habe ich es auch schon gehabt, dass ich einer älteren Dame mit Gehwagen und Einkaufskorb an einer Treppe helfen wollte und daraufhin wüst beschimpft wurde "Du willst mir ja nur meine Sachen klauen!" . Es gibt eben immer so'ne und solche Menschen, egal welchen Alters ;-)

DKersten  18.04.2013, 03:21

Super Antwort! Ich kenne viele junge und auch viele alte Leute, für die "Benehmen" offenbar ein Fremdwort ist, aber auch viel alte und auch viele junge Leute, die hilfsbereit und freundlich sind (und sich dann sogar lächelnd ne doofe Antwort anhören, wenn sie helfen wollen). Ich (43) denke, dass es fast schon Tradition hat, dass sich die älteren Leute über die Jungend beschweren. Allerdings habe ich es auch schon gehabt, dass ich einer älteren Dame mit Gehwagen und Einkaufskorb an einer Treppe helfen wollte und daraufhin wüst beschimpft wurde "Du willst mir ja nur meine Sachen klauen!" . Es gibt eben immer so'ne und solche Menschen, egal welchen Alters ;-)

DKersten  18.04.2013, 03:25
@DKersten

Sorry, Doppelpost.

DKersten  18.04.2013, 03:22

Super Antwort! Ich kenne viele junge und auch viele alte Leute, für die "Benehmen" offenbar ein Fremdwort ist, aber auch viel alte und auch viele junge Leute, die hilfsbereit und freundlich sind (und sich dann sogar lächelnd ne doofe Antwort anhören, wenn sie helfen wollen). Ich (43) denke, dass es fast schon Tradition hat, dass sich die älteren Leute über die Jungend beschweren. Allerdings habe ich es auch schon gehabt, dass ich einer älteren Dame mit Gehwagen und Einkaufskorb an einer Treppe helfen wollte und daraufhin wüst beschimpft wurde "Du willst mir ja nur meine Sachen klauen!" . Es gibt eben immer so'ne und solche Menschen, egal welchen Alters ;-)

DKersten  18.04.2013, 03:26
@DKersten

Noch mal Sorry, ist sogar ein Tripel-Post. Habe ich zu spät gesehen, um die Doppelungen noch löschen zu können.

Katrinchen333  19.04.2013, 12:11

Genauso wie die alte Dame so sehe ich das auch . Menschen die in sich zufrieden sind,geben das auch gerne weiter z.B. mit einem Lächeln oder einfach mal zupacken ohne sich lange betteln zu lassen. Und das können junge und alte gleichermaßen.

Nouriana  19.04.2013, 16:50

Es kommt wirklich immer auf die Persönlichkeit an. Ich bin 19 und frage sogar an Bahnhöfen, Parks etc. ob es okay wäre wenn ich eine Zigarette rauche. Gerade wenn ich neben ihnen sitze. Aber auch die kleinen erstaunen mich immer wieder. Ich hatte demletzt eine schwere Trainingstasche dabei und so schusselig wie ich bin auch noch hohe Schuhe an. Da kam ein kleiner Bub (ca. 12- 14 Jahre jung) und fragte ob er mir mit der Tasche helfen kann. Er hat sie mir tatsächlich in den Zug getragen und sich dann noch zu mir gesellt. Sowas ist klasse. Ich helfe älteren Menschen auf der Arbeit immer. Ich lerne Einzelhandelskauffrau und bin im Praktikum. Eine Dame fragte ob ich ihr etwas aus dem oberen Regalfach geben könnte und das tat ich natürlich auch. Das ist selbstverständlich für mich. Auch wenn ich so unterwegs bin zum einkaufen etc. Da kam von der Dame zurück, das "die Jugend von heutzutage" doch nicht so schlimm ist, und lobte mich. Das hatte mich sehr gefreut!!

Blattsee01  20.04.2013, 13:08
@Nouriana

tolle antworten

Blattsee01  20.04.2013, 13:08
@Nouriana

tolle antworten

Blattsee01  20.04.2013, 13:08
@Nouriana

tolle antworten

fanofpaolo  21.04.2013, 19:43

Das ist schön, so etwas zu hören, dass es auch Ausnahmen gibt. Ich kenne jemanden, der ist 83 Jahre alt und macht immer noch Straßenmusik. Er ist allerdings nur zu Leuten unfreundlich, die frech zu ihm werden oder ihn persönlich beleidigen. Vor allem Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mag er sehr. Denn dies erinnert ihn an seine Jugend und evtl. auch an den Mist, den er gebaut hat und auch an das Schöne.

Lolipop1417  22.04.2013, 19:04
@bleiern

Super Antwort find ich auch !

:-)

vaniwa2000  22.04.2013, 20:32

Tolle Antwort, aber sag mal, was meinst du mit Gymnasiasten (Elite)? :)

Letha  24.04.2013, 18:53

Schön, mal zu hören, dass wir doch nicht immer so schlimm sind, wie viele behaupten. Jetzt will ich aber doch auch mal Dampf ablassen :D Mir fällt andauernd auf, dass prozentual gesehen mehr Schüler im Bus sich nach innen setzen und den Nebenplatz freihalten als Erwachsene. Und seltsamerweise sind es auch eher die jungen Leute, die z.B. einer schwangeren Frau einen Sitzplatz anbieten. Die Jugend heute mag zwar an manchen Punkten unverschämter sein, aber wir besitzen doch meiner Meinung nach viel mehr Zivilcourage als Erwachsene. Schade, dass diese Eigenschaft bei vielen im Alter immer mehr verloren geht.

sexy1111  24.05.2016, 07:09
@Letha

Bravo! Die meisten alten Menschen nehmen alle anderen nur noch durch die Negativ Brille wahr. Für die sind die Jugendlichen die faule Bande!

Dabei ist das einzige, was sie an der Jugend stört, folgendes, dass sie eben nicht mehr dazugehören.

Wenn die alten Herrschaften nur halb so gut erzogen und tolerant wären, wie sie es von jüngeren Generationen erwarten, wär alles in Butter! Sie vergessen, das man in gewissem Alter Hormonschwankungen durchmacht, die Teenies übermütig werden lässt. Vielleicht spielt eine Rolle, dass sie selbst es damals nicht ausleben konnten. In der "schlechten" Zeit. Sie hatten keine Zeit und es ziemte sich einfach nicht. Heute ist ja alles maßlos. Was sie aber nicht Bedenken ist, dass sie damals Perspektiven hatten, die die meisten Jugendlichen heute nicht mehr haben. Sie konnten auch ohne Schulabschluss arbeiten. Neid und Missgunst spielen eine große Rolle. Soviel was es damals nicht gab. Aber dafür kann man die jüngeren Generationen nicht verantwortlich machen. Eine Scheidung? Undenkbar!!! Ist für die weglaufen. Für uns ist es "Leben". Viele von den Frauen die ich tagtäglich Pflege erzählen mir im 4 Augen Gespräch, das sie, hätten sie die Möglichkeiten wie wir, nie ein Leben lang mit dem Mann zusammen geblieben wären. Das verbittert sie. Und das braucht Ventile. Also ist alles schlecht und wir sind böse!

So bleibt für die nur meckern, massregeln und fauchen wo sie nur können. Selbstgerecht den Rosenkranz beten und sich einreden, dass das schon alles seine Richtigkeit hat.

Natürlich gibt es auch die lieben und süßen Bilderbuchomis und -Opis. Aber leider in der Minderheit.

Mit den Gründen für schlechtes Verhalten will ich mich gar nicht groß beschäftigen. Es ist eine Mischung aus schlechter Laune, dem Gefühl, im Recht zu sein, und einer Auffassung von Höflichkeit, die nicht aus Wertschätzung und Respekt besteht, sondern eher aus Anstand "weil man das eben so macht"/ "weil es von mir erwartet wird bzw. damit die Leute nicht reden"... wodurch Höflichkeit immer dann überflüssig wird, wenn sie nicht von mir erwartet wird und das ist gegenüber Jugendlichen eben für viele der Fall.

Was ich interessanter finde: Was kann man dann eigentlich machen? Meine Erfahrung ist "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder zurück". Man kann mit Freundlichkeit, Humor und Wertschätzung ganz viele Menschen entwaffnen. Wenn z.B. Menschen mitten im Weg stehen und du sagst "Hallo? Das ist eine Straße, kein Bett! Schlafen können Sie zu Hause"... dann musst du dich nicht wundern, wenn sie zurückätzen. Wenn du aber sagst "Entschuldigen Sie, meine Damen. Ich bin zwar schlank wie eine Tanne ganz unten, aber hier pass ich trotzdem nicht ganz durch", dann lachen die meisten und gehen zur Seite. Oder wenn eine ältere Dame in der Ubahn motzt, weil du nicht gleich aufstehst, dann strahlend lächeln und sagen "Entschuldigen Sie. Ich war mit den Gedanken im Wolkenkuckucksheim. Selbstverständlich können Sie sich hierhin setzen. Danke, dass Sie mich angesprochen haben. Es wäre mir doch sehr unangenehm gewesen, wenn ich beim Aussteigen festgestellt hätte, dass ich eine so liebe Dame einfach habe stehen lassen." oder auch "Na klar, setzen Sie sich ruhig. Ich habe den Platz extra ein wenig für Sie angewärmt." oder "Sie bieten mir wirklich Ihren exklusiven Stehplatz an? Vielen Dank. Den wollte ich immer schon mal haben!" aber eben freundlich und lustig, nicht ironisch. Dann sind die meisten Leute erstmal total perplex, aber meistens nachher gar nicht mehr so grummelig. Also, mach du doch einfach den Anfang mit der Höflichkeit.

Fanwolf
Fragesteller

Die Idee, die du bringst ist super. Ich selbst bin aber in solchen Momenten einfach nicht schlagfertig. Wenn du mich drei Stunden später nochmal fragst, na dann...

Albatroesser  27.03.2013, 11:33
@Fanwolf

Ja, das kenne ich auch. Das kann man aber üben. z.B. indem man erstmal anfängt, eine höfliche Routine zu entwickeln- jedem Verkäufer lächelnd noch einen schönen Tag zu wünschen, unabhängig davon, wie sich der Verkäufer verhalten hat. Und beim Kontakt mit anderen Menschen immer lächeln- man selbst kommt sich dümmlich vor, aber auf andere Menschen wirkt es sehr freundlich und angenehm, manchmal sogar ein wenig überlegen.

Fanwolf
Fragesteller
@Albatroesser

Ich werds mal versuchen :)

DeNiLsooooon  09.04.2013, 10:22
@Albatroesser

Ich denke, dass man davon nicht immer wirklich ausgehen kann... Wenn ich mal so höflich und lieb war, wurde mir immer nur das gegenteil zurückgeworfen...genau bei so einem Beispiel in der U-Bahn, da war es ungefähr genauso.

Turbomann  27.03.2013, 23:22

Hey Albatroesser,

deine Antwort finde ich sehr gut und vor allem mit etwas Humor genommen.

Bin genau deiner Meinung, man sollte manchmal mit viel mehr Humor agieren, dadurch kann man das Gegenüber auch beschwichtigen.

Kommt auch auf die persönliche Einstellung und Sichtweise an, aber das ich richtig, Schlagfertigkeit kann man erlernen, wenn man sie noch nicht hat. Ein Pessimist wird schneller an die Decke gehen, als ein Optimist. Alles hat zwei Seiten. Der Pessimist sagt: das Glas ist halbleer und der Optimist: das Glas ist halbvoll. Aber wenn man vieles mit Humor nehmen kann, dann kann man mit solchen Menschen auch besser umgehen. Es ist erstaunlich die Reaktionen von sogenannten unverschämten Personen zu beobachten, wenn die eine humorvolle Antwort erhalten, denn damit rechnet keiner. Vielleicht ein persönliches Erlebnis von mir beim einkaufen. Vor mir stand ein Mann an der Kasse und vor ihm eine Dame. Sie hatte etwas vergessen was gleich hinter der Kasse lag und sie ging schnell und holte das. Die Kassiererin wartete und wir in der Schlange auch. Der Mann vor mir fauchte und schimpfte laut. Nachdem er dann am bezahlen war, fragte ich ihn, ob es ihm jetzt wohler sei. Er guckte blöde und dann sagte ich zu ihm: ich muss ihnen ein Kompliment machen und er: warum? Ich sagte zum ihm: na sie haben jetzt ein Lächeln im Gesicht, davon zehre ich die ganze Woche. Sein Gesicht fiel auf einmal zusammen, er bekam einen roten Kopf und auf einmal war er ganz kleinlaut. Er war trotz seiner Schimpferei auch nicht schneller fertig. Wenn jemand vor einem steht, der aus der Haut fährt erreicht man mehr, wenn man vieles mit Humor nehmen kann (wenn auch nicht immer alles).

Viele Alte Menschen sind einfach komplett verbittert. Dabei halten sie es nicht mal für nötig jüngere Leute zu grüßen. Ich (14) habe einen Nachbarn, der vom Alter irgendwo zwischen 50 und 70 ist... Jedenfalls, wenn ich von der Schule nach Hause komme und an seinem Garten vorbeilaufe, habe ich immer laut, deutlich und freundlich "Hallo" oder "guten Tag" gesagt. Er hat mich dann immer kurz angesehen, als hätte ich gerade eine Bombe in seinen Garten geworfen und dann schnell weiter seine Beete gejätet. Zu meinen eltern ist er dann immer ganz nett und grüßt auch. Ich sage mittlerweile nicht mehr Hallo, er ja offensichtlich auch nicht der Meinung ist, dass ich es wert bin gegrüßt zu werden. Und das ist nur eins von vielen Beispielen.

Heutzutage wie früher ging man davon aus dass man hauptsächlich vor Älteren Respekt haben muss. Dementsprechend finden es Alte Leute schlimmer wenn Junge keinen Respekt vor Alten haben als umgekehrt.
Weiterhin sehe ich einen Grund darin dass die Alten, die früher auch Kinder waren es nicht richtig wahrgenommen haben wie Respektlos sie als Kinder waren und es erst jetzt merken wo sie Ziel der Respektlosigkeit sind. Weiterhin hat es für die Älteren natürlich Vorteile wenn sie sagen: "Man muss Älteren gegenüber Respekt haben", das wäre ein weiterer Grund.
Ein dritter Grund wäre die Tatsache dass die Alten (meist) auch mal Eltern waren und dementsprechend ihre Kinder erzogen haben und von ihnen Respekt verlangten und das jetzt von ALLEN Kindern und Jugendlichen verlangen.