Unverschämte Kunden (Kleingewerbe) - Was tun?

11 Antworten

Die Arbeitszeit muss der Kunde bezahlen, ob er will oder nicht. Sowohl den Einbau als auch den nachfolgenden Ausbau und Neueinbau der mitgebrachten Ware, denn immerhin nimmt er deine Arbeitszeit in Anspruch.

Du musst ihm die Ware nicht billiger verkaufen, nur weil er es woanders billiger sieht und schon garnicht, wenn das Wochen später ist.

Der Ideenklau oder auch Beratungsdiebstahl ist durch das Internet leider immer häufiger. Es gibt schon Läden die sich hier ihre Arbeit (Beratunszeit) bezahlen lassen und diese Kosten dann später bei Durchführung oder Kauf gegenrechnen. Hier ist nur die Frage ob man Kunden nicht erst recht vergrault.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Zuerst: Schaff dir ein dickeres Fell an deinen Kunden gegenüber. Sie verlangen von dir eine Leistung die bezahlt werden muss. Keine nachträgliche Diskussion! Event. Skonto anbieten,wenn die Rechnung zeitnah bezahlt wird.
  • Tauscht dich event. mit jemandem aus der im gleichen Bereich tätig ist wie du. Vielleicht hat er Tipps.
  • Wenn du etwas montieren sollst, was der Kunde besorgt hat. Verlange den doppelten Preis dafür. Du musst ja sicherlich Garantie/Gewährleistung für deine Arbeit geben. Möglicherweise kann man diese in einschränken, wenn der Kunde es besorgt.
  • Du musst es sicherlich nicht zurücknehmen, wenn zwischenzeitlich der Beschaffungspreis sinkt. Kannst es aber machen, wenn es für dich noch geldlich passt.
  • Empfehle den Kunden nichts, was du nicht selber ausführst.
  • Mahne den Kunden sofort an, wenn die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt wird. Mit allen nachfolgenden Konsequenzen.
  • Vielleicht solltest du ein Gründerseminar besuchen. Bei uns veranstaltet die IHK auch spezielle Seminare bei denen ein Thema besonders erarbeitet wird.

Sage Ihnen das du von deinen Kunden Vertragstreue erwartest. Ein verhandelter Preis hat Gültigkeit bist sich beide Seiten auf einen neuen einigen können oder er ist zu entrichten.

das ist Ramschkundschaft, die können sich ihre Klüngel ja gebraucht auf ebay zusammenkaufen, wozu brauchen sie da dich? du hast deine Zeit auch nicht übrig.

Mach deinem Kunden ein schriftliches Angebot, in dem du alles fertig kalkuliert hast und was attraktiv ist für den Kunden und für dich. Auf der Basis kommt das Geschäft zustande, wenn der Kunde einschlägt. Gruß, Cliff

mache solchen leuten klar, dass man vorher einen "vertrag" (kauf- oder dienstleistungsvertrag" - ggf. auch mündlich) abgeschlossen hat, den man hinterher nicht nach gut dünken oder willkürlich einseitig abändern kann.

man muss solchen leuten mit etwas juristendeutsch klar machen, dass auf dieser seite der verträge jemand sitzt, der sich mit BGB und handelsrecht auskennt und (ganz wichtig) sich auch nicht scheut, vertragsbrüchige kunden vor den kadi zu zerren.

das ist zwar nur "säbelrasseln", aber erfüllt in fast allen fällen ihren zweck.