Untervermietung an mehrere Personen?

3 Antworten

Hierfür brauchst du die schriftliche Erlaubnis des Vermieters. Das ist im Gesetz so vorgeschrieben. Der Vermieter wird dir deine Frage dann beantworten, ob du überhaupt untervermieten darfst und wenn ja an wieviele.

hsvfan09
Fragesteller

Danke. Ja das weiß ich. Aber gibt es da feste Limits vom Gesetz her, also nur an eine Person oder ist dies generell auch an mehrere Möglichkeit wenn dieser zustimmt?

Renick  12.02.2018, 07:25
@hsvfan09

Nein, vom Gesetz her gibt es kein Limit. Aber laut Gesetz liegt es im Ermessen des Vermieters für die Genehmigung. Diese darf er auch dann verweigern, wenn er sagt, die Wohnung wäre überbelegt. Außerdem darf er eine höhere Miete von dir nehmen für eine mögliche höhere Abnutzung durch die zusätzliche Person.

natürlich ist das möglich. Es soll ja auch Familien geben, die zu Viert in einer 3-Zimmer-Wohnung leben.

Klär das lieber mit deinem Vermieter