Unterschriebene Mietvertrag nach 24 Stunden kündiegen?

6 Antworten

Hallo zusammen,kann man unterschrieben Mietvertrag zurück nehmen?

Man kann, wenn sich Mieter und Vermieter einigen können. Der Vermieter muss dem aber nicht zustimmen und dann musst der Mieter sich an die regulären Kündigungsfristen halten. Ein Rücktrittsrecht gibt es nicht.

Natürlich kann man das. Die vereinbarte Kündigungsfrist hingegen gilt.
Verträge sind einzuhalten.

Mit dem Vermieter sprechen... Vielleicht kann man es auch anders regeln, dass du früher aus dem Vertrag kommst.

Wohnungen sind in Deutschland aufgrund der hohen Nachfrage i.d.R. schnell wieder vermietet.

Habe vor 3 Jahren einen Kumpel zur Besichtigung begleitet. 1 Wohnung mit knapp 50 QM und über 30 Personen waren zur Besichtigung vor Ort.

War in Hamburg. Der Ansturm auf dem Dorf ist wahrscheinlich anders.

Brachmaputra
Fragesteller

Gott sei Dank schon alles geregelt. Vermieter hat schon große Wartenschlange und kann die Wohnung an die andere übergeben,ohne dass ich was dazu bezahlen muss.

Der "Community-Experte" hat behauptet, es ginge.

Nur, was dadurch für dich resultiert, hat er verschwiegen.

Und das kann nicht "Ohne" sein!

Mein Tipp: Rechtsberatung für schmales Geld über eine Verbraucherzentrale wahrnehmen. Ich glaub, die behandeln auch Mietrecht. (?).

Juristische Sicherheit sollte einem schon ein paar Euro wert sein.

Ansonsten wirst du vor Tatsachen gestellt, wo eine Aussage:

"Hab ich nicht gewußt" absolut keine Bedeutung hat und ungeahnte Folgen nach sich ziehen kann.

Wie heißt es doch so schön:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Handle danach!

Zuruecknehmen kannst du den Mietvertrag natuerkich nicht. Du kannst ihn als Mieter (nicht aber auch als Vermieter) jedoch unter Einhaltung der Kuendigungsfrist von (knapp) 3 Monaten kuendigen.

Wenn eine voruebergehende beidseitige Kuendigungsverzichtsvereinbarung getroffen oder eine Befristung wirksam vereinbart wurde, ist dies natuerlich auch einzuhalten.