Unterschied+Erklärung zu Inventur Inventar und Bilanz?

3 Antworten

Unterschiede gibt es keine, alle drei Begriffe führen zu einem gemeinsamen Ergebnis, der geldwerten Darstellung eines Unternehmens um den gesetzlichen Vorschriften des Handels- und Steuerrechts zu erfüllen.

Inventur ist im Rechnungswesen die Bestandsaufnahme der Vermögensgegenstände und der Schulden zu einem bestimmten Stichtag.

Dem Inventar vorausgegangen ist die Inventur. Die Arbeitsergebnisse der Inventur werden schriftlich in einem Verzeichnis festgehalten, das Inventar genannt wird. Voraussetzung einer ordnungsmäßigen Buchführung und Bilanzierung sind Bestandsaufnahmen über das Unternehmensvermögen und die Schulden am Anfang und Ende des Geschäftsjahrs.[

Bilanz ist aus rechtlicher Sicht eine systematische Aufstellung von geldwerten Rechten (Vermögen), Pflichten (Schulden) und dem Nettovermögen, das sich als Saldo aus der Summe der geldwerten Rechte (Bruttovermögen) abzüglich der Schulden ergibt.

Das alles kann man bei Wikipedia genau in diesem Wortlaut nachlesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Der Unterschied zwische Inventar und Bilanz

ist folgender:

Das Inventar

ist ein Verzeichnis aller Vermögenswerte und Schulden in Mengen- und Wertangaben, aus deren Differenz sich das Eigenkapital ergibt.

Die Bilanz

enthält nur die Wertangaben in der jeweiligen Währung und ist, um dem System der doppelten Buchführung zu entsprechen, aufgeteilt in AKTIVA (= Vermögensgegenstände/Mittelverwendung) und PASSIVA (=Eigenkapital und Fremdkapital/Mittelherkunft).

Sie ist quasi, stark vereinfacht ausgedrückt, ein um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn gedrehtes Inventar, wie Du hier

Bild zum Beitrag

in meiner vereinfachten Darstellung (zum Vergrößern ins Bild klicken) sehen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Steuern, Firma, Geschäft)