Unterschied zwischen Wohngemeinschaft und Lebensgemeinschaft - wo ist hier die klare Trennung?

8 Antworten

Eine Wohngemeinschaft ist genauso eine Zweckgemeinschaft wie eine Lebensgemeinschaft. Eine Lebensgemeinschaft läuft auch nicht unbedingt auf eine "Beziehung" hinaus. In einer Lebensgemeinschaft können sich auch Eltern mit ihrem Sohn befinden oder eine Frau mit einem Mann, egal ob sich die beiden nun lieben oder nicht. Die Trennung von Wohngemeinschaft und Lebensgemeinschaft war (und ist) von daher schon immer sehr schwierig. Die ARGE könnte z. B. im vorliegenden Fall je nach deren Auslegung von einer Lebensgemeinschaft ausgehen. Es kommt nunmal schon ziemlich suspekt, wenn eine Frau und ein Mann sich gemeinsam eine Wohnung teilen, wenn auch (angeblich) nicht das Bett ;-)

Eine Lebensgemeinschaft denke ich gibt es so gar nicht. Man lebt wenn in einem Eheähnlichen Verhältnis, und das macht dann einen Gesetzlichen unterschied zur Wohngemeinschaft aus. Wie das jedoch genau aussieht, dazu müsste man schon einen Juristen fragen.

Falls es um Harz IV geht, jeder muß ein eigenes Zimmer haben und Kühlschrank sollte unterteilt sein.

In einer Wohngemeinschaft hat Jeder einen eigenen Raum mit Bett. Küche, Esszimmer, Bad und eventuell Gemeinschaftsraum werden von Allen genutzt.

Eine Lebensgemeinschaft teilt auch das Bett/Schlafzimmer.

Eine Wohngemeinschaft versteht man darunter wenn zwei oder mehrere Leute zusammen in einer Wohnung leben. Eine Lebensgemeinschaft besteht dann wenn ein Paar zusammen in einer Wohnung lebt.

Ich lebe auch mit einem mann zusammen in einer wohnung!!! deswegen sind wir keine Lebensgemeinschaf!! jeder kommt für seine kosten auf ect. es gibt 2 kühlschränke, 2 schlafzimmer ein paar ist nicht automatisch eine lebensgemeinschaft!!

@curafe

führt ihr eine beziehung? dann ist es eine Lebensgemeinschaft!

@Brainstormer

beziehung führen wir keine!!! ihm war nur die Wohnung zu teuer als seine Freundin ausgezigen ist!! hat es mit einem mann versucht, ging aber nicht gut und dann bin ich eingezogen!

Was möchtest Du wissen?