Hartz 4 KDU für Wohngemeinschaft?

2 Antworten

Fristgerecht einen schriftlichen Widerspruch einlegen !

In einer reinen WG - steht dir die KDU - für eine einer BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) zu,die bei euch in der Stadt als angemessen vom Jobcenter angesehen wird.

Das ist Deine Hälfte...und der andere Mitbewohner bekommt das Gleiche.

500,62 Euro Kaltmiete sind sehr, sehr viel - ich zahle für 52 Quadratmeter 290 Euro kalt (was hier eine vergleichsweise hohe Miete ist).

Da ist Umzug oder ein freiwilliges Zuzahlen angesagt.

Natürlich ist das im Falle, dass preiswerterer Wohnraum nicht zu beschaffen ist, verhandlungsfähig.

Sicher kommt gleich unser gelangweiltes familiengerdchen und meint mal wieder, alles kommentieren zu müssen - achtet nicht auf ihn.

Also ich zahle anteilig 250€ + 72€ NK/BK! Es sind eben 70qm2 und jeder hat sein eigenes Reich! Davon ab habe ich halt in Erinnerung, dass jeder in einer WG so gesehen für sich berechnet wird! Das wären in meinem Falle 250€+36€ (KDU) und da würde ich bei 286€ liegen (Höchstgrenze wären 290€) + Angemessene Kosten für Heizung!

Oder irre ich mich dahingehend?

@MrBadBoy

Völlig korrekt. Unser ultimativer Experte isomatte hat bereits geschrieben, was zu tun ist.