Unterschied zwischen Personalreferent und Personalleiter

2 Antworten

Das kann man so einfach nicht sagen, es kommt wirklich auf den Betrieb an.

Den Personalreferenten oder die Referentin als Sachbearbeitung einzustufen ist voreilig.

Es kann sich dabei durchaus um eine Stabsstelle handeln. Entweder der Geschäftsleitung direkt zugeordnet oder einem Personalleiter.

In jedem Fall mit der Vorbereitung oder Durchführung von Personalentscheidungen beschäftigt.

Es können auch weitgehende Vollmachten erteilt sein. Auf der anderen Seite kann es einem Personalleiter auch untersagt sein Anstellungsverträge zu unterschreiben.

Insgesamt würde ich die Referentin von Kompetenz und Berechtigungen her hinter dem Leiter einstufen. Aber immer darauf achten, ob betriebliche Strukturen vielleicht doch für eine Gleichsetzung sprechen.

Geograph  24.11.2014, 20:47

Du hast ja Recht, Stellung und Befugnisse können je nach Firma erheblich variieren.
Meine Antwort bezog sich eigentlich auf die Situation in einer Firma, in der es sowohl einen Personalleiter als auch (einen) Personalreferenten gibt.

Der Personalleiter ist der Chef der Personalabteilung, der Personalreferent ein Sachbearbeiter in der Abteilung.

Abstrakkt
Fragesteller

Ach so ist das :)